Hollywoods Prinzessin Anne Hathaway wird 30

12.11.2012 - 08:56 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Anne Hathaway in Plötzlich Prinzessin
Disney
Anne Hathaway in Plötzlich Prinzessin
13
19
Nicht nur in Genovien knallen die Champagnerkorken. Anne Hathaway hat sich mittlerweile in die erste Riege Hollywoods gespielt. Heute wird sie 30 Jahre alt und wir gratulieren herzlich.

Heute vor genau 30 Jahren erblickte Anne Hathaway im New Yorker Stadteil Brooklyn das Licht der Welt. Ihre erste Rolle hatte sie als 17-jährige Meghan in der Familienserie Sechs unter einem Dach. 2002 kam dann der Durchbruch mit dem Film Plötzlich Prinzessin!. Als auserwählte Thronfolgerin des fiktiven Ministaates Genovien stolperte Anne Hathaway als tolpatschiger amerikanischer Teenager derartig charamant von einem Fettnäpfchen ins nächste, dass zwei Jahre später die Fortsetzung Plötzlich Prinzessin 2 entstand. Neben der großen Julie Andrews als Königin meisterte Anne Hathaway ihr Spielfilmdebut mit Bravour.

Anne Hathaway ließ sich in den folgenden Jahren jedoch nicht in die Prinzessinenschublade stecken und wirkte in so unterschiedlichen Filmen wie Brokeback Mountain oder The Dark Knight Rises mit. In letzterem schlüpfte sie in die legendäre Rolle der Catwoman. Für ihre Darstellung der alkoholkranken Kym in Rachels Hochzeit von Jonathan Demme erspielte sie sich 2008 ihre erste Oscarnominierung. Außerdem spielte sie 2008 an der Seite von Steve Carell und Dwayne Johnson in der Neuauflage der Sixties-Bondparodie Get Smart als Agentin 99 mit.

Anne Hathaway hat noch weitere Talente. So moderierte sie vor knapp zwei Jahren mit ihrem Schauspielkollegen James Franco die 83. Oscarnacht in Los Angeles. Mit 28 Jahren ist sie die damit die jüngste Moderatorin in der Geschichte der Preisverleihung. Bereits 2009 konnte sie in einer Musical-Einlage mit dem damaligen Moderator Hugh Jackman bei der Eröffnungszeremonie der 81. Oscarverleihung das Publikum überzeugen. Nachdem für die kommende Verleihung ein Moderator der etwas anderen Art im Gespräch ist, werden wir auf eine Nezuauflage von Anne Hathaway als Oscarfee noch ein wenig warten müssen.

Mehr: Ted moderiert die Oscar-Verleihung 2013

Auch bei Die Simpsons war Anne Hathaway dabei. Sie lieh passender Weise der Prinzessin Penelope in der Märchenparodie-Episode “Es war einmal in Springfield” ihre Stimme und wurde für ihren Einsatz bei den gelben Kult -Anarchos gleich mit einem Emmy belohnt.

Pünktlich zu Weihnachten kommt der neue Film von Anne Hathaway in die Kinos. Les Misérables ist die Verfilmung des erfolgreichen Musicals basierend auf dem Roman von Victor Hugo. Die Schauspielerin wird in dem Film von Regisseur Tom Hooper zum ersten Mal auf der Leinwand auch als Sängerin in Erscheinung treten und so ihre Wandlungsfähigkeit erneut unter Beweis stellen. Wie das Bild in der Galerie verrät, werden wir auch eine optisch veränderte Anne Hathaway bestaunen können. Zu ihrer Rolle als Prostituierte Fantine gehört nämlich, dass sie sich die Haare abschneiden muss, um sie anschließend zu verkaufen.

Mehr: Anne Hathaway beweist Qualitäten als Sängerin

Wir wünschen Anne Hathaway alles Gute und sind gespannt, was wir in Zukunft noch von ihr sehen werden.

Hat euch Anne Hathaway auf der Leinwand auch verzaubert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News