Hollywood-Stars und ihre Gewichtsschwankungen

24.10.2013 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Michael Fassbender in Hunger
Fugo Film
Michael Fassbender in Hunger
41
10
Dass Hollywood ein wenig anders tickt, wissen wir alle. Für ganz besondere Rollen werden Donuts gegessen, um dick zu bleiben, oder ein Monat gehungert, um Untergewichtige darzustellen. Wir haben ein paar extreme Fälle gefunden.

Für viele Hollywood-Darsteller gehört es zum Beruf. Die meisten tun es, um gute Rollen zu ergattern oder mit großartigen Regisseuren zusammenarbeiten zu können. Doch ab und an sticht uns ein unangenehmes Extrem ins Auge und die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Unternehmungen stellt sich. Die Rede ist von starker Gewichtszunahme- oder Gewichtsverlust von Schauspielern für bestimmte Rollen. Das Problem daran? Schnelle Diäten können ebenso zu Gesundheitsproblemen führen wie Untergewicht, Übergewicht oder einseitige Ernährung. Das jüngste Gewichtsspektakel lieferte Jake Gyllenhaal, der zur Zeit am Set von Dan Gilroys Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis hungert, um einen ausgezehrten Kriminalreporter darzustellen.

Das gängige Schönheitsideal des durchtrainierten Mannes und der schlanken Frau hat zur Folge, dass es meist Männer sind, die für extreme Rollen stark abnehmen, da bei Frauen ohnehin nicht mehr viele Kilos an den Hüften sitzen, die weg könnten. Manche Darsteller haben schon beide Extreme der starken Zu- und Abnahme von Gewicht hinter sich gebracht, wie Matt Damon (Mut zur Wahrheit vs. Der Informant!) und der ohnehin sehr exzentrische Jared Leto (Chapter 27 – Die Ermordung des John Lennon vs. Dallas Buyers Club).

In Anbetracht manch anderen Wahns in Hollywood wirken diese Gewichtsschwankungen vereinzelter Ehrgeizler jedoch noch relativ harmlos. In unserer Galerie findet ihr Fotos von Matthew McConaughey, Mila Kunis und vielen mehr in Rollen, die extreme Zu- oder Abnahme erforderten.

Nur noch Haut und Knochen
Als junger, aufstrebender Schauspieler nahm Matt Damon 1996 die Rolle eines Golf-Krieg-Veteranen an, der Heroin abhängig ist in Mut zur Wahrheit. Ivillage berichtet, dass er über 18 Kilos verlor und sich beim Dreh so schlecht fühlte, dass er gar nicht mehr hätte schauspielern müssen, um authentisch zu wirken.

18 Kilo purzelten auch bei Michael Fassbender von den muskulösen Armen für Steve McQueens Hunger, einem Drama rund um einen Hungerstreik in einem Gefängnis Nordirlands. Besessen von der Zahl, die seine Waage jeden Tag anzeigte, wäre ihm ganz entgangen, wie schlimm er anzusehen war.

Ein brandaktuelles Beispiel des fanatischen Gewichtsverlustes ist Matthew McConaughey, den wir eigentlich als durchtrainierten Sunnyboy kennen. Gemeinsam mit Jared Leto hungerte er sich jedoch über 17 Kilo vom Leib, um einen AIDS-kranken Texaner zu spielen.

In die Riga der dürren Ladies hat sich zuletzt Anne Hathaway für ihre Les Misérables -Rolle als ausgehungerte Prostituierte gesellt. Die Schauspielerin war auch vor diesem Auftritt sehr schlank und verlor gegen jede Vernunft weitere 11 Kilos. Ebenso zierlich haben wir die attraktiven Darstellerinnen Mila Kunis und Natalie Portman im Gedächtnis, die jedoch als Primaballerinas für Black Swan beide beinahe 10 Kilos abnahmen und ganz augenscheinlich nur noch Haut und Knochen waren.

McDonalds & Donuts
Natürlich gibt es diese Gewichtsschwankungen in beide Richtungen, wobei der einfachere, aber sicher nicht der gesündere Weg die starke Zunahme ist. Für seine Rolle als Bill Clinton in The Special Relationship ging Dennis Quaid einige Wochen lang jeden Tag zu McDonalds, berichtet NY Daily News und aß sich satte 16 Kilos an.

Für ihre Rollen als Faschingshäschen und Serienmörderin nahmen die Schönheiten Renée Zellweger und Charlize Theron jeweils etwa 15 Kilogramm zu und abgesehen von dem verwilderten Look Charlize Therons in Monster sahen sie besser aus denn je. Charlize Therons Geheimtipp: jede Menge Donuts.

Schon Robert De Niro hat sich für seine Oscarrolle in Wie ein wilder Stier 1980 als Boxer Jake LaMotta ganze 27 Kilos antrainiert. Doch im Gegensatz zu Vincent D’Onofrio der für Stanley Kubricks Full Metal Jacket sieben Jahre später über 30 Kilos zunahm, blieb Robert De Niro als Sportler-Darsteller in guter Form.

Ein ständiges auf und ab mit Christian Bale
Unser Preis des ambitioniertesten Fanaten geht an Christian Bale, der seinen Körper seit Jahren für jeden Film aufs Neue extremen Maßnahmen unterzieht. Für American Psycho trainierte sich der Method Actor anständige Muskel an, die er kurze Zeit später für Der Maschinist wieder verlor. Beinhahe 30 Kilos purzelten und der 1,83 Meter große Brite war an seinem Tiefpunkt bei 55 Kilogramm angekommen. Für The Dark Knight war er natürlich wieder in Bestform, bevor er für The Fighter erneut der überflüssigen Muskelmassen den Kampf ansagte.

Was haltet ihr von diesen extremen Methoden der Schauspieler?


Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News