Heute im TV: Ein richtig guter Sci-Fi-Thriller, der sein gewaltiges Geheimnis erst ganz am Ende enthüllt

26.06.2022 - 08:30 Uhr
1
1
10 Cloverfield Lane - Trailer 2 (English) HD
1:13
10 Cloverfield LaneAbspielen
© Paramount
10 Cloverfield Lane
Für Hochspannung sorgt heute Abend im TV der Sci-Fi-Thriller 10 Cloverfield Lane mit Mary Elizabeth Winstead in der Hauptrolle. 103 Minuten lang spannt euch der Film auf die Folter.

Bei Cloverfield muss ich als erstes an das riesige Monster denken, das im gleichnamigen Film von 2008 sein Unwesen in New York treibt. Mit Matt Reeves' tollem Found-Footage-Blockbuster, der damals massiv von seinem spannenden Marketing profitierte, hat 10 Cloverfield Lane aber nicht mehr viel gemeinsam.

In dem von Dan Trachtenberg inszenierten Thriller erwacht die Hauptfigur in einem Bunker und muss sich von nun an die Frage stellen, ob der bullige Bewohner der Retter in der Not oder ein gefährlicher Psychopath ist.

  • Heute im TV: 10 Cloverfield Lane läuft heute Abend um 23:05 Uhr auf Sat.1. Die Wiederholung folgt nachts um 03:25 Uhr.

Sci-Fi-Thriller: Darum geht es in 10 Cloverfield Lane

Die Hauptfigur ist Michelle (Mary Elizabeth Winstead), die am Anfang des Films in einen Autounfall gerät. Anschließend wacht sie angekettet in einem Zimmer wieder auf, wo sie von Howard (John Goodman) begrüßt wird. Er erklärt ihr, dass sie sich in einem gut geschützten Bunker unter der Erde befinden, da es einen chemischen oder nuklearen Angriff gegeben haben soll, wegen dem die Außenwelt nicht mehr betreten werden darf.

Hier könnt ihr den Trailer zu 10 Cloverfield Lane schauen:

10 Cloverfield Lane - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

In dem Bunker lernt Michelle auch Emmett (John Gallagher Jr.) kennen, der so alt ist wie sie und Howard beim Bau der unterirdischen Anlage geholfen hat. Doch schon bald werden die Geschehnisse in dem Bunker immer seltsamer. Ist Howard, der ein Waffenarsenal hütet und Verschwörungstheorien nicht abgeneigt ist, vertrauenswürdig oder verbirgt sich hinter ihm womöglich das eigentliche Monster?

10 Cloverfield Lane ist ein packendes Kammerspiel voller klaustrophobischem Horror

Aufgrund der spannenden Ungewissheit, was außerhalb des Bunkers vor sich geht und wie sicher die Hauptfiguren in den vier Wänden des bedrohlichen Howard überhaupt sind, entwickelt sich 10 Cloverfield Lane schnell zum fesselnden Kammerspiel.

Dabei werden die einzelnen Räumlichkeiten dieses überschaubaren Settings zu einem Labyrinth der Ungewissheit, in dem sich stetige Anspannung, rapide Stimmungswechsel und behutsam verschobene Sympathiefaktoren miteinander abwechseln. Und dann wäre da noch das Ende, das den Film im wahrste Sinne des Wortes in ein völlig neues Licht stellt.

Neben der tollen Musik, die alleine schon einen bebenden Spannungsteppich erzeugt, lebt der klaustrophobische Horror von 10 Cloverfield Lane vor allem von John Goodmans wuchtiger Leistung. Hervorragend legt der charismatische Schauspieler seinen Howard zwischen sanftem Teddybär und irrem Psycho an, ohne den Charakter vorschnell durchschaubar zu machen.

Hinweis: Diesen Artikel haben wir in ähnlicher Form im Januar 2021 veröffentlicht.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Welchen Cloverfield-Film findet ihr bisher am besten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News