Heute läuft ein James Bond-Film im TV, der vor 40 Jahren einen 007-Krieg ausgelöst hat

15.03.2024 - 10:23 UhrVor 1 Monat aktualisiert
James Bond 007 - Sag niemals nie läuft im TVConstantin
0
0
Am Freitag strahlt ProSieben einen ungewöhnlichen James Bond-Film aus, der nicht zum offiziellen Franchise zählt und damals sogar im Box Office-Duell gegen einen anderen 007-Teil antrat.

Als Sean Connery ein letztes Mal als James Bond auftrat, hatte eigentlich längst Roger Moore die ikonische 007-Rolle übernommen. Der finale Teil mit Connery war ein Ausreißer, der aufgrund eines Rechte-Streits nicht offiziell zum Franchise ab 1962 gezählt wird.

Heute wird James Bond 007 - Sag niemals nie im TV ausgestrahlt, der vor 40 Jahren durch die besondere Situation gegen den Moore-Bond Octopussy an den Kinokassen antrat. Das Duell konnte er nicht gewinnen.

Finaler Sean Connery-Bond ist ein Sonderfall im 007-Universum

Sag niemals nie ist laut einer Aufschlüsselung von Den of Geek  das Resultat mehrerer Rechtsstreite zwischen dem Produzenten Kevin McClory, dem Bond-Erfinder Ian Fleming und der Bond-Produktionsfirma Eon Productions. Ergebnis war, dass McClory die alleinigen Filmrechte an dem Bond-Roman Thunderball besaß. Für die erste Verfilmung James Bond 007 - Feuerball (1965) handelte er noch einen Deal mit Eon aus, an der zweiten Verfilmung arbeitete er ohne die Bond-Schmiede.

Da der nachträgliche Connery-Abschied nicht von Eon produziert wurde, fehlen im Film gewohnte 007-Markenzeichen wie die legendäre Titel-Musik. Außerdem wurden wichtige Nebenfiguren wie Q, M und Moneypenny mit neuen Stars besetzt.

Inhaltlich ist Sag niemals nie ein Remake von Feuerball. In der Handlung muss der Top-Spion zwei gestohlene Atomraketen finden, um eine nukleare Katastrophe zu verhindern. Klaus Maria Brandauer spielt den Bösewicht Maximillian Largo, Max von Sydow ist als Blofeld zu sehen, während Barbara Carrera und Kim Basinger als Bond-Girls Fatima Blush und Domino Petachi mitmischen.

An den Kinokassen musste sich ein Bond gegen den anderen geschlagen geben

Als der finale Connery-Film 1983 veröffentlicht wurde, schickte Eon Productions auch den neusten Roger Moore-Teil in die Kinos. Daher kam es dazu, dass Sag niemals nie am Box Office gegen James Bond 007 - Octopussy antrat.

Während der Connery-Teil weltweit 160 Millionen Dollar  einspielte, kam Octopussy weltweit auf über 187 Millionen Dollar.  Auch wenn Sag niemals nie dadurch das 007-Duell verloren hat, waren beide Filme finanzielle Erfolge.

Wann läuft Sag niemals nie im TV?

ProSieben strahlt den Connery-Abschied am heutigen Freitag, den 15. März um 20:15 Uhr aus. Direkt im Anschluss läuft bei dem Sender noch Im Angesicht des Todes mit Roger Moore. Alternativ könnt ihr Sag niemals nie bei Amazon und anderen Anbietern kaufen und leihen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News