Guardians of the Galaxy-Score vor dem Dreh komponiert

15.07.2014 - 12:00 Uhr
Lauschen sie wohl grad dem Score? Szene aus Guardians of the Galaxy
Disney
Lauschen sie wohl grad dem Score? Szene aus Guardians of the Galaxy
3
2
Die musikalische Untermalung von Guardians of the Galaxy verspricht, wahrhaft ungewöhnlich zu werden. Sie umfasst nicht nur zahlreiche Pop-Klassiker, auch der Score war teilweise schon fertig, bevor die Kameras liefen.

Mit den Guardians of the Galaxy erwartet uns in einem guten Monat ein Superhelden-Team, das die übliche Weltenrettung ein wenig anders angeht als etwa ihre Marvel-Kollegen die Avengers oder die X-Men, und das nicht nur, weil die Guardians einen Baum und einen Waschbär in ihren Reihen haben. Zudem geben Regisseur James Gunn und Komponist Tyler Bates auch der musikalischen Seite des Films einen frischen Dreh, denn wie wir berichteten, werden jede Menge klassische Popsongs Teil des Abenteuers sein. Darüber hinaus verfügt Guardians of the Galaxy natürlich auch über einen eigenen Score, der im Gegensatz zur üblichen Vorgehensweise aber nicht erst nach Ende der Dreharbeiten erschaffen wurde.

Wie /Film zitiert, verfolgte James Gunn damit einen spezifischen Plan: “Ich habe früh sehr hart mit Tyler Bates gearbeitet […] um Teile des Scores vorzuschreiben, so dass ich ihn am Set für große emotionale Sequenzen und große Actionsequenzen benutzen kann. […] Unsere Schauspieler haben durch die Musik, die wir benutzen, einen viel besseren Eindruck davon, was der Film ist, sowohl durch den Score als auch durch den Soundtrack.” In einem Tweet bestätigte James Gunn darüber hinaus, dass er für diese Vorgehensweise von der ähnlichen Zusammenarbeit von Sergio Leone und Ennio Morricone inspiriert wurde.

Mehr: Guardians of the Galaxy mit coolen Raumschiffen

Klanglich werde sich der Score ebenfalls an Klassikern orientieren, wie James Gunn auf Instagram mitteilte: “Was ist mein Lieblingsteil von Guardians of the Galaxy? Es könnte der ehrfurchtgebietende Score von Tyler Bates sein – eine New school-Variante der großen Old school-Themen aus Filmen wie Superman und Krieg der Sterne.” Ob das ungewöhnliche Vorgehen von James Gunn und Tyler Bates die Schauspieler wie Chris Pratt, Zoe Saldana und Dave Bautista tatsächlich zu emotionalen Höchstleistungen angetrieben hat, könnt ihr ab dem 28. August 2014 überprüfen, denn dann kommt Guardians of the Galaxy in die deutschen Kinos.

Was haltet ihr von James Gunns Vorgehensweise beim Guardians of the Galaxy-Score?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News