Gut 13 Jahre nach Findet Nemo brachte Pixar nun die Fortsetzung Findet Dorie in die nordamerikanischen Kinos. Spätestens jetzt wird das Studio wissen, dass es die richtige Entscheidung war. Das Sequel um den vergesslichen Paletten-Doktorfisch erklomm nämlich mit einem überragenden Einspielergebnis die Spitze der US-Kino-Charts, wie Box Office Mojo weiß. Ganze 136,1 Millionen Dollar spülte die Unterwasser-Komödie in die Kassen. Prognostiziert wurden maximal 124 Millionen US-Dollar.
Mit Central Intelligence konnte sich in den USA und Kanada ein weiterer Neustart hinter Findet Dorie einreihen. Die Komödie mit Dwayne Johnson und Kevin Hart spielte 34,5 Millionen Dollar ein und belegt damit Platz 2. Ihr folgt das Grusel-Sequel Conjuring 2, das in seiner zweiten Woche auf 15,5 Millionen Dollar Einspiel kam. Auf Rang 4 landete mit Die Unfassbaren 2 eine weitere Fortsetzung mit etwas enttäuschenden 9,6 Millionen am zweiten Wochenende. Schlimmer traf es hingegen die Videospiel-Verfilmung Warcraft: The Beginning auf Platz 5. Hier wurde ein Rückgang der verkauften Tickets um 73 % im Vergleich zur Vorwoche vernommen, womit das Fantasy-Spektakel von Duncan Jones nur noch 6,5 Millionen Dollar einbrachte.
Da Findet Dorie in Deutschland erst im September startet, darf sich Central Intelligence bei uns über die Spitzenposition freuen. Die Komödie übertraf sogar die Prognosen und spielte am Startwochenende 1,9 Millionen Euro bei 230.000 Zuschauern ein, wie Blickpunkt: Film berichtet. Nur knapp dahinter mit 195.000 Besuchern und 1,8 Millionen Euro Umsatz landete mit Conjuring 2 ebenfalls ein Neustart. Da derzeit die Fußball-EM in vollem Gange ist, dürfen diese Zahlen bei beiden Filmen durchaus als Erfolg betrachtet werden. Warcraft: The Beginning muss indes seine Top-Position abgeben und rutscht mit 950.000 Euro Umsatz bei 85.000 verkauften Tickets auf Platz 3 ab. Die Plätze 4 und 5 belegen zudem Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (80.000 Besucher; 750.000 Euro) bzw. Angry Birds - Der Film (72.000; 510.000 Euro). Das Drama Demolition mit Jake Gyllenhaal landete mit 7000 Zuschauern und 60.000 Euro Einspiel an seinem Start-Wochenende nur auf Platz 19.
Die Top Ten der nordamerikanischen Kinocharts (in US-Dollar):
2. Central Intelligence (34,5 Millionen; Neustart)
3. Conjuring 2 (15,5 Millionen; insgesamt: 71,7 Millionen)
4. Die Unfassbaren 2 (9,6 Millionen; insgesamt: 41,3 Millionen)
5. Warcraft: The Beginning (6,5 Millionen; insgesamt: 37,7 Millionen)
6. X-Men: Apocalypse (5,2 Millionen; insgesamt: 146 Millionen)
7. Teenage Mutant Ninja Turtles 2 (5,2 Millionen; insgesamt: 71,9 Millionen)
8. Ein ganzes halbes Jahr (4,1 Millionen; insgesamt: 46,3 Millionen)
9. Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (3,6 Millionen; insgesamt: 69,3 Millionen)
10. The First Avenger: Civil War (2,2 Millionen; insgesamt: 401,2 Millionen)
Wart ihr auch vergangenes Wochenende im Kino?