Als die Nominierten für die Oscar-Kategorie Beste Regie bekanntgegeben wurden, gab es einen Aufschrei in der moviepilot-Community. Das lag nicht so sehr an den fünf auserwählten Filmemachern, die für ihre Regie-Leistung in die engere Wahl für einen Oscar rückten, sondern eher an einem Regisseur, den die Academy nicht bedacht hat: Christopher Nolan wurde mit Inception nicht nominiert und ihr habt dies lautstark kritisiert. Manchmal sind die Entscheidungen der Academy unergründlich und hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass es Blockbuster schon schwer haben, überhaupt auf die Nominierungsliste zu gelangen.
Aber auch jene fünf Regisseure, die zu den Nominierten für die Oscar-Kategorie Beste Regie zählen, haben einiges vollbracht. Als großer Favorit geht David Fincher mit The Social Network ins Rennen. Zahlreiche Preise hat er für seinen Film in diesem Award-Jahr schon erhalten. Bereits für Der seltsame Fall des Benjamin Button erhielt er eine Oscar-Nominierung, vielleicht kann er ja dieses Mal die kleine Statue mit nach Hause nehmen. Als Verfolger hat sich Tom Hooper mit The King’s Speech – Die Rede des Königs etabliert. Er steht erstmals auf einer Oscar-Nominierungsliste. Aber da er in den Heimatgefilden bei der gestrigen Verleihung des britischen Filmpreises nicht in dieser Kategorie gewonnen hat, ist der Oscar-Abend vielleicht doch schon entschieden. Darren Aronofsky darf sich über seine erste Oscar-Nominierung freuen. Allerdings hat der Regisseur wohl eher Außenseiter-Chancen, ähnlich wie David O. Russell, der auch zum ersten Mal für einen Oscar nominiert ist.
Als Zünglein an der Waage könnten Joel Coen und Ethan Coen agieren. Ihr Western True Grit hat so richtig an den Kinokassen gepunktet und wir sollten die Academy und ihre Film-Nostalgie nicht unterschätzen. Schon mehrfach waren die Coen-Brüder für den Oscar nominiert, in der Kategorie Regie konnten sie ihn bereits für No Country for Old Men gewinnen. Insofern sind sie die ältesten Hasen in dem Geschäft und haben bestimmt viele Freunde in der Academy.
Wir sind gespannt, wie das Oscar-Rennen am 27. Februar ausgeht.
Die Oscar-Nominierungen Beste Regie auf einen Blick
Darren Aronofsky – Black Swan
David O. Russell – The Fighter
Tom Hooper – The King’s Speech – Die Rede des Königs
David Fincher – The Social Network
Joel Coen und Ethan Coen – True Grit