Farmer des Grauens im modernisierten Kultfilm

27.05.2010 - 08:50 Uhr
The Crazies
Kinowelt
The Crazies
0
1
Ab heute suchen die Verrückten die deutschen Kinos heim. Mit The Crazies wurde wieder mal ein Klassiker von George A. Romero neuverfilmt.

Ogden March in Iowa bezeichnet sich als den freundlichsten Ort der Welt. Nicht mehr lange, denn eine mysteriöse Seuche verwandelt die Einwohner nach und nach in rasende Bestien. Für die wenigen Nicht-Infizierten wird der Überlebenskampf zum Höllentrip. Heute startet mit The Crazies die Neuauflage des Klassikers Crazies von Alt-Meister George A. Romero.

Wahnsinn in der Kleinstadt
Die idyllischen Tage von Ogden March scheinen gezählt. Binnen kürzester Zeit verfallen immer mehr Bürger in ein unerklärliches aggressives Verhalten. Kurz nachdem Sheriff David Dutton (Timothy Olyphant aus Hitman – Jeder stirbt alleine und Stirb langsam 4.0) den unbescholtenen Farmer Hamill aus Notwehr erschießt, tötet ein weiterer Anwohner seine Familie. Und dann bricht das Chaos aus. Harmlose Leute gehen aufeinander los und verwüsten die Stadt. Sheriff Dutton will so schnell wie möglich mit seiner schwangeren Frau Judy (Radha Mitchell aus Surrogates – Mein zweites Ich und Silent Hill) fliehen. Doch da ist schon das Militär zur Stelle und verfrachtet beide ins Auffanglager. Dort wird Judy als Infizierte in Quarantäne gesteckt. Natürlich will sich David dem Schicksal nicht so leicht ergeben und macht sich auf, sie zu befreien. Keine Minute zu früh, denn Wissenschaftler und Soldaten haben die Lage nicht mehr unter Kontrolle.

Wer ist eigentlich Trixie?
Nach Sahara – Abenteuer in der Wüste mit Matthew McConaughey und Penélope Cruz hat sich Regisseur Breck Eisner mit seinem zweiten Kinofilm an ein großes Vorbild herangewagt. 1973 erzählte George A. Romero die Geschichte einer Kleinstadt, die von einer Epidemie und dem Militär heimgesucht wird. Crazies verstand sich als zynischer Kommentar der militärischen Eindämmungs-Politik. Rücksichtslos und doch realistisch schilderte das Original das Vorgehen der Truppe und traf damit den Nerv der Zeit. Schließlich ahmte George A. Romero auch drastische Protest-Szenen der Anti-Vietnam-Bewegung nach. Noch heute gilt sein Crazies als lange übersehener Klassiker des Genres, dessen deutliche politischen Töne ähnliche Filme inspirierten. Bestes Beispiel ist Outbreak – Lautlose Killer von Wolfgang Petersen, nur dass statt eines Fremd-Erregers die Krise in Crazies hausgemacht war.

Was taugt The Crazies?
The Crazies folgt der jüngsten Tradition der Horror-Remakes und modernisiert kostengünstig einen Kult-Film. Der Erfolg an den US-Kinokassen kann sich jedenfalls sehen lassen. Fast 50 Millionen Dollar Einspielergebnis stehen gerade mal 20 Millionen Produktionskosten gegenüber. Aber lohnt sich The Crazies wirklich oder fällt er eher unter die Kategorie Große-Namen-Ausschlachten wie Freitag der 13., Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre oder The Hitcher?

Auf Rotten Tomatoes kann The Crazies immerhin eine Wertung von beeindruckenden 72% vorweisen. David M. Kimmel von NorthShoreMovies.Net gab dem Film 2.5 von 5 Punkten und bezeichnete ihn als „einen temporeichen Thriller, der dein Leben nicht verändern wird, dich aber auch nicht aller fünf Minuten auf die Uhr schauen lässt.“

Auch Sean Means von film-finder.com urteilte ganz ähnlich und vergab 3 von 5 Punkten. Er schrieb,„Regisseur Breck Eisner verwandelt seine Geschichte in einen garstigen Horror Thriller, der mit der Paranoia des Publikums bezüglich Kleinstadt-Nachbarn und Regierungs-Verschwörungen spielt.“

Arne Hübner meint auf bummelkino.de: „Der eingeschränkte Realismus von The Crazies unterscheidet den Film vom restlichen Zombie-Einheitsbrei und bildet einen Gegenpol zu grobschlächtig witzelnden Zombie-Streifen wie Zombieland."

Ganz anderer Ansicht hingegen ist Dennis Schwartz von Ozus’World Movie Reviews. Er nennt The Crazies „ein fades und uninspiriertes Remake des Originals.“ Und war außerdem „enttäuscht, dass die Zombies nicht so furchterregend aussahen, sondern eher wie Getreide-fressende Farmer auf einem schlechten Trip.“

Alles in allem sind sich Fans und Kritiker einig: The Crazies erfindet das Genre nicht neu. Dennoch ist Breck Eisner das seltene Kunststück gelungen, ein unterhaltsames Remake im Geiste der Vorlage zu inszenieren. Damit steht er genauso gut da wie Dawn of the Dead von Zack Snyder. Und das kann nicht jede Neuauflage von sich behaupten.

Wenn ihr euch The Crazies hautnah aussetzen wollt, checkt einfach unser Kinoprogramm. Aber Vorsicht, es herrscht höchste Ansteckungsgefahr.

Eine Kritik zu The Crazies findest du auf HorrorBlog.org.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News