Eure Charts

Eure Top 20 Schauspieler der 1930er Jahre

Top 20 Schauspieler der 1930er Jahre
© moviepilot
Top 20 Schauspieler der 1930er Jahre

Slapstick als spezielle Form der Komödie ist eurer Favorit in den 1930er Jahren. Seien es Stan Laurel & Oliver Hardy, die unter ihrem Namen Dick & Doof besser bekannt sein dürften oder die Marx Brothers: Sie bringen euch zum Lachen und deshalb stehen sie auch ziemlich weit oben in der Top 20 eurer besten Schauspieler der 1930er Jahre.

Vom American Film Institute wurde James Cagney in der Liste der 25 größten männlichen Filmlegenden aller Zeiten auf Rang 8 gewählt; ihr setzt ihn in dieser Dekade auf Platz 2. Zum Filmstar wurde er mit seiner Rolle als Gangsterboss Tom Powers in dem Gangsterstreifen Der öffentliche Feind. In die Filmgeschichte ist die Szene eingegangen, in der er brutal beim Frühstück eine halbe Grapefruit auf dem Gesicht seiner Geliebten zerquetscht. Das Image des Gangsters blieb ihm immer erhalten, auch wenn er in zahlreichen anderen Rollen auftrat, so war er als Boxer zu sehen, verkörperte Reporter und Geheimagenten, spielte Piloten oder Betrüger.

Der Mann, der ihm auf dem Fuße folgt und den ihr auf Platz 3 gesetzt habt, trat vorrangig in eleganten und romantischen Melodramen auf, wurde aber mit einer Reihe zum Star: William Powell ist der dünne Mann. Die Verfilmungen um den erfolgreichen Detektiv, die auf dem gleichnamigen Kriminalroman von Dashiell Hammett beruhen, entwickelten sich zu einer Serie, die bis 1948 dauerte.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 10 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1930er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 20 Schauspieler der 1930er Jahre
1. Platz: Dick & Doof (Stan Laurel & Oliver Hardy) mit einem Durchschnittswert von 7,68
(Filme mit Bewertungen: Dick und Doof – Hände hoch – oder nicht, Das verrückte Klavier, Die Wüstensöhne, Dick und Doof in der Fremdenlegion)

2. Platz: James Cagney mit einem Durchschnittswert von 7,44
(Filme mit Bewertungen: Der öffentliche Feind, Die wilden Zwanziger, Chicago)

3. Platz: William Powell mit einem Durchschnittswert von 7,32
(Filme mit Bewertungen: Nach dem dünnen Mann, Der dünne Mann, Noch ein dünner Mann)

4. Platz: Donald Crisp mit einem Durchschnittswert von 6,86
(Filme mit Bewertungen: Jezebel – Die boshafte Lady, Stürmische Höhen, Günstling einer Königin)

5. Platz: David Manners mit einem Durchschnittswert von 6,82
(Filme mit Bewertungen: Dracula, Die Mumie, Die schwarze Katze)

6. Platz: Edward Van Sloan mit einem Durchschnittswert von 6,778
(Filme mit Bewertungen: Dracula, Die Mumie, Frankenstein)

7. Platz: Die Marx Brothers (Groucho Marx, Chico Marx, Harpo Marx, Zeppo Marx) mit einem Durchschnittswert von 6,75
(Filme mit Bewertungen: Die Marx Brothers auf See, Die Marx Brothers in der Oper, Die Marx Brothers: Ein Tag beim Rennen, u.ä.)

8. Platz: Lewis Stone mit einem Durchschnittswert von 6,74
(Filme mit Bewertungen: Mata Hari, Königin Christine, Menschen im Hotel)

9. Platz: Cary Grant mit einem Durchschnittswert von 6,71
(Filme mit Bewertungen: Leoparden küsst man nicht, Holiday, Die schreckliche Wahrheit, SOS – Feuer an Bord)

10. Platz: Humphrey Bogart mit einem Durchschnittswert von 6,68
(Filme mit Bewertungen: Chicago, Der versteinerte Wald, Opfer einer großen Liebe)

11. Platz: Lionel Atwill mit einem Durchschnittswert von 6,68
12. Platz: James Stewart mit einem Durchschnittswert von 6,64
13. Platz: Peter Lorre mit einem Durchschnittswert von 6,62
14. Platz: Bela Lugosi mit einem Durchschnittswert von 6,61
15. Platz: Basil Rathbone mit einem Durchschnittswert von 6,60
16. Platz: Boris Karloff mit einem Durchschnittswert von 6,55
17. Platz: C. Aubrey Smith mit einem Durchschnittswert von 6,50
18. Platz: Hans Albers mit einem Durchschnittswert von 6,42
19. Platz: Bruce Cabot mit einem Durchschnittswert von 6,35
20. Platz: Errol Flynn mit einem Durchschnittswert von 6,34

Was haltet ihr von den Top20 eurer besten Schauspieler der 1930er Jahre? Fehlt euch jemand?

Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel Eure Top 20 Schauspieler der 1930er Jahre