6.9

Die schwarze Katze

USA (1934) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm | 65 Minuten
Originaltitel:
The Black Cat

Die schwarze Katze ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1934 von Edgar G. Ulmer mit Boris Karloff und Bela Lugosi.

Komplette Handlung und Informationen zu Die schwarze Katze

Peter und Joan Allison befinden sich auf ihrer Hochzeitsreise in Ungarn, als sie den österreichischen Psychiater Dr. Verdegast kennen lernen. Ein schrecklicher Unfall verschlägt sie auf das einsame, festungsähnliche Schloss des berühmten Architekten Hjalmar Poelzig, das er auf einem ehemaligen Schlachtfeld, dem größten Friedhof der Welt, errichtet hat. Der Hausherr, unheimlich und exzentrisch, mit bizarrem Haarschnitt, schwarz geschminkten Lippen und in kostbare schwarze Seidenroben gehüllt, nimmt sie als Gäste auf. Doch die Allisons bemerken bald, dass zwischen ihrem Reisebegleiter und Poelzig eine fast greifbare Abneigung und ein dunkles Geheimnis stehen. Verdegast macht den einstigen Militäringenieur Poelzig für den Tod von 10.000 Soldaten verantwortlich und dafür, dass er selbst 15 Jahre lang in russischer Gefangenschaft verbringen musste. Überdies verlangt Verdegast Aufschluss über den Verbleib seiner Frau und seiner Tochter, die bei Poelzig Zuflucht gesucht hatten. Poelzig behauptet, die beiden seien verstorben, bis Verdegast zu seinem Entsetzen in einem gläsernen Behältnis die wohl konservierte Leiche seiner Frau entdeckt und erfahren muss, dass sein Widersacher inzwischen seine Tochter geheiratet hat. Die Atmosphäre wird noch bedrohlicher, als Poelzig auch Joan Allison in seine Gewalt bringen will und sich als Anführer eines Satanskults entpuppt, der ein neues Opfer sucht.

Schaue jetzt Die schwarze Katze

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die schwarze Katze

Cast
Crew
Hjalmar Poelzig
Dr. Vitus Werdegast
Peter Alison
Joan Alison
Majordomus
Karen Werdegast Poelzig

3 Videos und 1 Bild zu Die schwarze Katze

News

1 News zu Die schwarze Katze

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die schwarze Katze

6.9 / 10
136 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

93

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

10

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare