Eure Meinung zu Serienpiloten ist bei Amazon nicht mehr gefragt

The Man in the High Castle
© Amazon
The Man in the High Castle

Unter den Streamingdiensten war Amazon Video in einer Hinsicht bislang eine Besonderheit: Um zu entscheiden, welche Serien eine ganze Staffel erhalten, produzierte das Studio bisher ganz klassisch Pilot-Folgen und ließ die Meinungen der Zuschauerschaft mit einfließen, bevor ganze Staffeln in Auftrag gegeben wurden. Schon im November 2017 gab es erste Gerüchte über das Ende des Amazon-Pilot-Tests, jetzt steht es fest: Damit soll Schluss sein. Dies teilte Amazon Studios-Chefin Jennifer Salke am Samstag auf einer Pressekonferenz mit (via Entertainment Weekly). Kurz und knapp verkündete sie: "Ich würde niemals 'nie' sagen, aber dieses Vorgehen machen wir nicht mehr."

Die Produktion der Serien dauert Amazon zu lang

Grund für den Wandel ist nicht etwa ein Misstrauen in die Meinung der Zuschauer und Zuschauerinnen. "Eine Sache, die wir gelernt haben, ist, dass es zu lange dauerte, um die Serien zu bekommen, die die Kunden haben wollten", fügte Amazons TV-Co-Chef Albert Chang hinzu. Die Produktion brauche schlichtweg viel zu lange, um die eigentliche Staffel letztendlich veröffentlichen zu können. Stattdessen würden nun "eigene Testbarometer und einige Nutzerdaten" zurate gezogen werden, um direkt ganze Staffeln in Produktion gehen zu lassen, so, wie es Netflix und Co. auch tun.

Diese Serien hat Amazon direkt als ganze Staffel in Auftrag gegeben

Der Wandel in der Serienproduktion hat sich bei Amazon im Laufe der letzten zwei Jahre bereits abgezeichnet. Zwar setzte das Studio weiterhin auf Abstimmung über die Piloten, gab parallel aber auch ganze Staffeln in Auftrag. Allen voran natürlich eine Der Herr der Ringe-Serie, mit der Amazon Großes vor hat. Ebenfalls eine ganze Staffel hat Tom Clancy’s Jack Ryan erhalten, der bereits Ende August 2018 auf dem Streamingdienst Premiere feiert. Serien wie etwa Transparent, Mozart in the Jungle und The Man in the High Castle durchliefen ebenfalls den Amazon-Pilot-Test und endeten mit von Kritikern gelobten Serien, die sogar Auszeichnungen wie Golden Globes oder Emmys für sich sichern konnten.

Was haltet ihr von Amazons neuer Produktionsweise?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
I like to watch.
Deine Meinung zum Artikel Eure Meinung zu Serienpiloten ist bei Amazon nicht mehr gefragt
397b3b5c460f4793b8b7c5fb1f69c725