Ein Leben ohne Filme ist unmöglich

10.12.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Neben Top-Listen, Award-Verleihungen und Kritikerlieblingen sind es auch die Mash-Up-Trailer, die am Ende eines Kinojahres die besten Filme noch einmal aufleben lassen. Schaut zurück, mit dem Final Cut 2013.

Das Hochleben des Filmjahres 2013 ist, so kurz vor dessen Ende, in vollem Gange. Die ersten Filmliebhaber veröffentlichen ihre Lieblinge des Jahres, Awards wechseln den Besitzer und einige Top-Listen finden ihren Weg an die Öffentlichkeit. Es ist also Zeit, das letzte Jahre Revue passieren zu lassen und was gibt es da besseres, als noch mal auf die schönsten, größten, ergreifendsten und epochalsten Szenen zurückzuschauen und sie in einen Mega-Cut zusammenzupacken. Nachdem wir letzte Woche schon das Gänsehaut Mash-Up Video von The Sleepy Skunk für euch hatten, kommt jetzt der 8 Minuten Final Cut 2013 mit wunderschönen Aufnahmen, einprägsamen Trailer-Momenten und einigen guten Gags.

Mehr: La Grande Bellezza räumt beim Europäischen Filmpreis ab

JoBlo und Cutter Nick Bosworth taten sich zusammen und bastelten diesen packenden Rückblick zusammen. Dabei spielen die Szenen der unterschiedlichsten Filme nahezu perfekt ineinander über, wenn Danny McBride in Das ist das Ende seine Gang auffordert, Woody Harrelson zu töten und der sich danach nur darüber belustigen kann, oder Will Ferrell in Anchorman 2 – Die Legende kehrt zurück es mit links schafft, die ganze Filmwelt mit einem unpassenden Kommentar zum schweigen zu bringen. Durch dieses Zusammenspiel entstehen nicht nur erheiternde Gags, sondern die 8 Minuten fliegen förmlich an einem vorbei.

Auch wenn sich der Final Cut 2013 sichtlich Mühe gibt, auch den kleinen und intimen Charaktermomenten den nötigen Raum zu geben, so ist es doch eine Eigenart dieser Super-Cuts, dass die es kaum schaffen, so etwas wie eine Geschichte oder kleine Charakteren die Ehre zu geben. Viele der herausrangensten Filme dieses Jahres konnten genau mit diesen Punkten auf sich aufmerksam machen, doch ist es eine außerordentliche Herausforderung, dies in einen explosiven Cut unterzubringen. Dafür entwickelt auch der Final Cut mit seinen einzigartigen und großen Momenten eine Energie, der wir uns nur schwer entziehen können.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News