Community

Die Verurteilten - Stephen King-Verfilmung mit Morgan Freeman heute auf VOX

11.11.2017 - 08:50 Uhr
0
0
Die VerurteiltenAbspielen
© Cinema International
Die Verurteilten
In Frank Darabonts Die Verurteilten muss Tim Robbins seine zweifach lebenslange Haftstrafe im gefürchteten Gefängnis Shawshank absitzen. Das Drama läuft heute Abend auf Vox.

Die Verurteilten ist laut IMDb der beste Film aller Zeiten, er war sieben mal für den Oscar nominiert und zählt auch zu den besten Stephen King-Verfilmungen überhaupt. Mit solchen Auszeichnungen und Lobeshymnen können nur wenige Filme prahlen, doch was genau zeichnet das Drama des Regisseurs Frank Darabont aus? Heute Abend um 20:15 Uhr auf VOX könnt ihr euch selbst davon ein Bild machen, ob der Film den Begeisterungsstürmen gerecht wird.

Der ehemalige Banker Andy Dufresne (Tim Robbins) wird des Mordes an seiner Frau angeklagt und zu einer zweimaligen lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Seine Zeit muss er im berüchtigten Gefängnis Shawshank absitzen. Dort wird er relativ schnell mit dem Knast-Alltag konfrontiert und muss Schlägereien und andere Schandtaten erdulden. Allerdings lernt er nach einer gewissen Zeit Red (Morgan Freeman) kennen, der einem sämtliche Gegenstände besorgen kann. Zwischen Red und Andy beginnt eine tiefe Freundschaft. Gleichzeitig kann Andy aufgrund seiner Kenntnisse dem Gefängnis bei ihren Finanzen aushelfen und bekommt sogar die Möglichkeit, dort zu arbeiten. Andy erfährt dadurch von geheimen Bestechungsgeldern, die seine Chance zur Freiheit sein könnten.

Die Verurteilten

Frank Darabont verfilmte noch andere Stephen King-Vorlagen wie The Green Mile oder Der Nebel. Die Verurteilten basiert auf der Novelle Pin-up (Originaltitel: Rita Hayworth and Shawshank Redemption) und ist ein Teil der Novellensammlung Frühling, Sommer, Herbst und Tod. Die doch unscheinbare Verfilmung dieser Stephen King-Geschichte löste dennoch große Begeisterung aus. Das Drama erzählt die rührende Geschichte einer engen Männerfreundschaft, wirkt aber nie kitschig. Ob es sich bei Die Verurteilten um den besten Film aller Zeiten handelt, mag dahingestellt sein, aber definitiv ist er ein besonderes Erlebnis, das niemand verpassen sollte.

  • Heute im TV: Die Verurteilten
  • Sender: VOX
  • Sendezeit: 20:15 Uhr

Werdet ihr euch Die Verurteilten heute anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News