Die Top 7 der L.A.-Filme

05.11.2010 - 08:50 Uhr
Mulholland Drive
Concorde Filmverleih
Mulholland Drive
31
34
Los Angeles, die Stadt der großen Träume und der harten Straßenkämpfe, war schon oft der Schauplatz großartiger Filme. Sofia Coppolas neuer Film Somewhere reiht sich da neben großen Klassikern ein. Wir werfen für euch einen Blick auf die besten L.A.-Filme.

Meist nimmt uns Hollywood mit auf Reisen an die exotischsten und entlegensten Orte der Welt, von der Karibik bis in weit entfernte Galaxien. Manchmal wirft Hollywood aber auch den Blick vor die eigene Tür, auf L.A., und erkundet die Realität wie auch die Mythen dieser legendären Stadt. Sofia Coppola ist da mit ihrem neuen Film Somewhere, dem diesjährigen Gewinner des Goldenen Löwen, in bester Gesellschaft.

Was qualifiziert eigentlich einen Film zum L.A.-Film? Reicht es aus, das die Handlung eines Films in L.A. spielt, muss L.A. im Titel vorkommen oder macht erst ein tiefgehendes Porträt dieser Stadt einen L.A.-Film aus? Wir haben uns bei unserer Auswahl auf unser Bauchgefühl verlassen. Die Filme, die wir euch hier präsentieren, spielen allesamt in L.A. und zeichnen jeder auf seine Weise ein Bild dieser Stadt und ihrer Bewohner. Zwangsläufig fehlen dabei einige wichtige L.A.-Filme wie Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung, Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall, Boogie Nights oder L.A. Crash, aber ihr habt in den Kommentaren die Gelegenheit die Liste zu erweitern und ergänzen.

7. Romantische Verwicklung
L.A. Story ist die herrlich alberne Liebeserklärung von Komikerlegende Steve Martin an Los Angeles. In der an Shakespeares “Sommernachtstraum” angelehnten Handlung spielt er einen Wettermoderator in amourösen Verstrickungen, die sich vor den schönsten und ulkigsten Schauplätzen abspielen, die L.A. zu bieten hat.

6. Wie alles mit allem zusammenhängt
Ob es das Schicksal oder der Zufall ist, der in Short Cuts die Geschicke von fast 25 Menschen in L.A. beherrscht, muss jeder Zuschauer selbst entscheiden. Der revolutionäre Episodenfilm von Robert Altman verwebt zehn Erzählungen von Raymond Carver zu einem faszinierenden Gesamtbild der Bewohner von L.A. Dabei erfährt der Zuschauer aus erster Hand von den kleinen und großen Nöten der Stadtbewohner und wie sich deren Handlungen immer wieder verflechten, überschneiden und gegenseitig beeinflussen. Und am Ende werden alle Menschen gleichermaßen erschüttert – von einem Erdbeben.

5. Drei Bullen im Hexenkessel
Drei Polizisten mit zum Teil fragwürdigen Charakteren kämpfen in L.A. Confidential gegen ein mächtiges Gangster-Syndikat im L.A. der 50er Jahre. Auf der Toilette eines Cafés werden sechs Männer tot aufgefunden, ein Massaker, das schnell aufgeklärt scheint, da schnell Schuldige gefunden sind, drei jugendliche Schwarze. Doch die Cops “Bud” White (Russell Crowe), Ed Exley (Guy Pearce) und Jack Vincennes (Kevin Spacey) ermitteln auf eigene Faust weiter. Sie geraten dabei tief in den Hexenkessel von L.A. und müssen feststellen, dass das organisierte Verbrechen sein Netz bis hoch in die Reihen der Polizei gespannt hat.

4. Eine Fahrt durch die Nacht
Michael Mann ist wohl der Regisseur, der L.A. am meisten liebt. Von all seinen Filmen haben wir uns für Collateral entschieden, die Geschichte eines Taxifahrers (Jamie Foxx), der unversehens zum Helfer wider Willen des Hitman Vincent (Tom Cruise) wird und ihn von Auftragsmord zu Auftragsmord kutschiert. Die Aufnahmen vom nächtlichen L.A. in diesem Film sind von düsterer Schönheit.

3. Big Kahoona Burger gefällig?
Natürlich darf in dieser Liste Pulp Fiction nicht fehlen, der Kultfilm der 90er schlechthin und für Quentin Tarantino der Durchbruch zum Megastar. Allein die Figuren wie das Gangsterduo Jules (Samuel L. Jackson) und Vincent (John Travolta), die Gangsterbraut Mia Wallace (Uma Thurman) und der Boxer Butch (Bruce Willis) sind schon ins kollektive Gedächtnis übergegangen. Nie wurde L.A. cooler in Szene gesetzt.

2. Stadt der Albträume
Der Mulholland Drive, die große Straße durch die Berge am Rande L.A.s führt den Zuschauer mitten in einen surrealen Alptraum und tief in die Abgünde der “Traumstadt”, wie die naive Betty (Naomi Watts) L.A. noch bei ihrer Ankunft am Flughafen nennt. Wie schon in Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung, dem Lieblingsfilm von Regisseur David Lynch, wird in Mulholland Drive der Mythos Hollywood in düsteres Licht getaucht. Wir blicken auf die unheimlichen, manchmal aber auch zum Schreien komischen Schattenseiten der (Alp-)Traumindustrie und erfahren unter anderem, welche Monster einem in L.A. schon auf dem schmutzigen Hinterhof eines gewöhnlichen Fast Food Restaurants begegnen können. Die hohen Palmenalleen, versteckten Nachtclubs und protzigen Starvillen L.A.s bilden die labyrinthische Kulisse dieses Films. Und vom Mulholland Drive blicken wir gegen Ende auf das verstörend schöne Lichtermeer und zögern noch, ob wir dem Rat des Cowboys folgen sollen: “Time to wake up!”

1. Ein Schnüffler gegen die Unterwelt
L.A. 1937, die große Depression scheint gerade überwunden, doch noch immer versinkt die Stadt tief im Sumpf des Verbrechens. Jeder hat in Chinatown etwas zu verbergen und nur ein harter Schnüffler wie Detektiv Gittes (Jack Nicholson) kann es mit der Unterwelt aufnehmen, die die Wasserzufuhr für die Wüstenstadt in ihre schmutzigen Finger bekommen hat. Doch wer seine Nase zu tief in kriminelle Machenschaften hineinsteckt, kassiert schnell empfindliche Rückschläge auf sein Riechorgan und das auch noch von Regisseur Roman Polanski höchstpersönlich in einer kleinen Nebenrolle. Gittes lässt sich aber nicht so leicht einschüchtern, schließlich geht es für ihn auch um die Dame seines Herzens (Faye Dunaway), die er beschützen und erobern will. Nur dumm , dass die Verbrecher sie ausgerechnet nach Chinatown bringen, einen Ort, wo es besser ist, sich aus allem rauszuhalten…
Chinatown ist ein zeitloser Klassiker, eine Apotheose des Film Noir in Farbe und eine der größten Darbietungen Jack Nicholsons. Damit ist er unsere Nummer 1 des L.A.-Films.

Wir dürfen uns jedenfalls auf einen weiteren L.A.-Film freuen und gespannt sein, ob Somewhere, der am 11.11. anläuft sich mit all den großen Klassikern messen kann. Mehr über den Film könnt ihr übrigens in unserem Tobis Filmclub erfahren.

Und jetzt seid ihr dran! Welche Filme vermisst ihr in der Liste? Welches sind für euch die besten Filme mit L.A als handlungstragendem Schauplatz?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News