Die größten Kino-Flops

27.11.2009 - 10:00 Uhr
Die größten Kinoflops
collage moviepilot
Die größten Kinoflops
28
8
Wir haben mal wieder im Netz gestöbert und sind beim Hollywood-Reporter auf eine interessante Auflistung gestossen. Es geht um die 10 größten Flops der letzten Zeit. Wir wollen sie Euch nicht vorenthalten.

Kinofilme sind nicht immer ein profitables Geschäft. Häufig werden Millionen auch an die Wand gefahren, weil Filmemacher nicht in der Lage sind, ihre Geschichte publikumswirksam umzusetzen, weil Produzenten ihnen zu viel ins Handwerk pfuschen oder weil das Publikum den Film einfach nicht sehen will. Der Hollywood-Reporter hat 10 Filme aufgelistet, die als die größten Kinoflops der letzten Dekade gelten können, weil sie sogar die wenigen Zuschauer, die sie ins Kino lockten, zum Erschauern gebracht haben. Wir zeigen sie Euch ebenfalls.

Auf Platz 10 liegt die Comic-Verfilmung The Spirit von Frank Miller, die zwar starbesetzt daherkam, aber so gar nicht funktionierte. Das Budget lag bei 60 Millionen Dollar, in den USA lag das Kassenergebnis bei knapp 20 Millionen Dollar.

Platz 9 nimmt Grindhouse von Quentin Tarantino und Robert Rodriguez ein. So kultig wie die beiden Regisseure auch sind: An den US-Kinokassen sind ihre Filme ein Wagnis. Der Film hat 67 Millionen Dollar gekostet und in den USA nur 25 Millionen eingespielt. Nach diesem Ergebis haben die Produzenten Weinstein den Film in zwei aufgeteilt. Es gab einen Aufschrei der Fans. Ob es wohl einige Dollars mehr gebracht hat?

Kennt noch jemand von Euch den Film Rollerball? Das Werk von Norman Jewison aus dem Jahr 1975 vielleicht, aber jenen Rollerball von 2001 von Regisseur John McTiernan. Das findet sich auf Platz 8. 70 Millionen Dollar wurden für den Science-Fiction verbraten, eingespielt hat er gerade einmal 19 Millionen Dollar.

Immer wieder wird Super-Star Nicole Kidman dafür kritisiert, dass ihre Filme an den Kinokassen nicht ihr Geld einspielen. So auch Invasion von Oliver Hirschbiegel, der es hier Platz 7 bringt. Der Regisseur bemängelte später, dass die Produzenten massiv Einfluß auf ihn ausgeübt haben. Von den 80 Millionen verbrauchten Dollar haben sie in den US-Kinokassen auch nur 15,1 Millionen Dollar wieder bekommen.

Platz 6 bleibt Catwoman vorbehalten. Auch hier lagen die Kosten bei 100 Millionen Dollar, knapp 40 Millionen Dollar erspielte sich die Comic-Verfilmung in den USA. Hauptdarstellerin Halle Berry nahm ihren Flop ironisch, erhielt die Goldene Himbeere und bedankte sich.

City, Sex & Country auf Platz 5 dürfte vielen von Euch gar kein Begriff sein. Der Film mit Warren Beatty kam 2001 in die Kinos und wurde zum fulminanten Flop. Auf der Kosten-Seite standen 90 Millionen Dollar, erspielt hat er sich in den USA gerade einmal 6,7 Millionen Dollar.

Die Stars Ben Affleck and Jennifer Lopez finden sich auf dem 4. Platz. Beiden gelang es mit Liebe mit Risiko nicht, das Publikum zu begeistern. 54 Millionen Dollar hat er gekostet, 6,1 Millionen in den USA eingespielt. Der Beziehung der beiden hat er nicht genutzt, nach ihrer Trennung stagnierte die Karriere von beiden.

Ein Flop aus diesem Jahr ist Die fast vergessene Welt mit Will Ferrell, der auf Platz 3 zu finden ist. Der Science Fiction hat seine Produktionskosten in den USA nicht eingespielt. 100 Millionen Dollar auf der Ist-Seiten, stehen 65 Millionen Dollar auf der Haben-Seite gegenüber. Ob dieser Film dem US-Komiker einen Karriereknick beschert?

Battlefield Earth – Kampf um die Erde mit John Travolta lockte zu wenige Zuschauer in die Kinos und steht hier auf Platz 2. Bei dem Film handelt es sich um die Verfilmung der Roman-Trilogie des Science-Fiction-Autors und Scientology-Gründers L. Ron Hubbard. Der Film wurde mit mehreren Goldenen Himbeeren ausgezeichnet und gilt gemeinhin als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Den 75 Millionen Dollar Kosten, stehen nur 21 Millionen Dollar Einnahmen gegenüber.

Hollywood-Star Eddie Murphy nimmt Platz 1 ein; er gehört zu jenen Schauspielern, die einige Flops an der Kinoskassen hervorbrachten. Sein Pluto Nash – Im Kampf gegen die Mondmafia ist einer seiner größten Negativ-Erfolge. 100 Millionen Dollar hat er gekostet, 4,1 Millionen Dollar in den USA eingenommen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News