Community
Das Geld zählt

Die erfolgreichsten Filme 2011 - bis jetzt

17.05.2011 - 15:50 Uhr
45
16
Die Top 3 weltweit
© Universal Pictures/Twentieth Century Fox/Paramount Pictures
Die Top 3 weltweit
Das Jahr hat schon einige erfolgreiche Filme erlebt. Welche Werke die Spitzenpositionen einnehmen, haben wir für euch zusammengestellt.

Die Zeit der Blockbuster steht kurz bevor, und wir können davon ausgehen, dass Filme wie Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten, Transformers 3 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 die Kinokassen wieder ordentlich klingeln lassen werden. Alles andere als Spitzenpositionen in den Charts der erfolgreichsten Filme 2011 wäre eine riesige Überraschung. Aber auch bisher gab es schon einige Filme, die Gold wert waren.

Wir haben uns durch die Statistiken auf Box Office Mojo geklickt und für euch herausgefunden, welche Filme international eingeschlagen haben wie eine Bombe. Und als kleines Schmankerl haben wir auch noch nachgeschaut, welche Werke Deutschland im Jahr 2011 bisher total fasziniert haben.

Action, Spannung & Humor
Weltweit ist Fast & Furious Five mit Karacho in die Herzen der Zuschauer gerast, die den Actionkracher begeistert aufgenommen haben und ihn mit Einnahmen von über 440 Millionen Dollar an die Spitze katapultierten. Auch in Deutschland ging Fast & Furious Five ab wie ein Zäpfchen und steht mit über 17 Millionen Dollar (ca. 12 Millionen Euro) bei uns auf Platz 4 der Charts – Tendenz steigend.

Überraschend geht es auf den Folgeplätzen zu, vor allem wird deutlich, dass Animationsfilme sich ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Rio liegt mit ca. 428 Millionen Dollar auf Rang 2, Rango mit immerhin 239 Millionen auf Rang 4, Gnomeo und Julia mit 177 Millionen Dollar auf dem 8. Rang und Hop – Osterhase oder Superstar? konnte sich mit Einnahmen von beinahe 169 Millionen Dollar Platz 9 sichern.

Auch romantische Komödien sind noch immer ein Erfolgsgarant. Meine erfundene Frau lief wie Usain Bolt und erreichte letztlich den 6. Platz. Nicht sehr viel weniger erfolgreich war Freundschaft Plus auf dem 10. Rang.

Ähnlich verhält es sich mit Filmen, die reichlich Action und Spannung bieten. Neben Fast & Furious Five finden wir nämlich auch noch Thor mit beinahe 318 Millionen Dollar Einnahmen auf dem 3. Platz, World Invasion: Battle Los Angeles mit annähernd 202 Millionen auf dem 7. und Unknown Identity mit 125 Millionen Dollar auf dem 13. Rang. Und mit Filmen wie Source Code oder Wer ist Hanna? gibt es ja auch noch potenzielle Erfolgswerke, die erst vor kurzem angelaufen sind.

Es gibt auch Überraschungen
Natürlich gibt es aber auch ein paar Überraschungen. Wer immer dachte, dass die Fans von Justin Bieber täglich mehrmals in seinen Film gehen und dieser deshalb mindestens in den Top 10 sein müsse, der sieht sich getäuscht, denn Justin Bieber 3D – Never say never steht zwar auf einem respektablen 15. Platz, aber eben doch hinter einigen anderen Filmen. Auch Sucker Punch, von vielen heiß erwartet und anschließend schwer verdammt, hat die für seine Verhältnisse geradezu schäbige Summe von ca. 89 Millionen Dollar eingespielt – und das bei einem geschätzten Budget von 82 Millionen Dollar.

In Deutschland ist ein einheimischer Film an der Spitze
In Deutschland sehen die bisherigen Verhältnisse natürlich etwas anders aus, schon deshalb, weil die Filme aus dem Ausland bei uns später starten. So sind The King’s Speech – Die Rede des Königs und Black Swan bei uns noch auf Platz 2 und 3. Die Spitzenposition in Deutschland hält aber mit überragenden 44,219,319 Dollar (31,340,089 Euro) Einnahmen Kokowääh von Til Schweiger. Der Erfolg gibt ihm also offensichtlich Recht.

Und hier noch die Top 20 der weltweit erfolgreichsten Filme bisher im Jahr 2011:

1. 440,5 Millionen Dollar – Fast & Furious Five
2. 428,6 Millionen Dollar – Rio
3. 317,7 Millionen Dollar – Thor
4. 239,7 Millionen Dollar – Rango
5. 228,3 Millionen Dollar – The Green Hornet
6. 212,7 Millionen Dollar – Meine erfundene Frau
7. 201,7 Millionen Dollar – World Invasion: Battle Los Angeles
8. 177,1 Millionen Dollar – Gnomeo und Julia
9. 168,7 Millionen Dollar – Hop – Osterhase oder Superstar?
10. 147,5 Millionen Dollar – Freundschaft Plus
11. 144,1 Millionen Dollar – Ich bin Nummer Vier
12. 139,1 Millionen Dollar – Ohne Limit
13. 125,1 Millionen Dollar – Unknown Identity
14. 115,2 Millionen Dollar – Der Plan
15. 98,4 Millionen Dollar – Justin Bieber 3D – Never say never
16. 96,0 Millionen Dollar – The Rite – Das Ritual
17. 93,1 Millionen Dollar – Source Code
18. 89,6 Millionen Dollar – Sucker Punch
19. 87,7 Millionen Dollar – Paul – Ein Alien auf der Flucht
20. 87,6 Millionen Dollar – Scream 4

Und die Top 10 der bisher erfolgreichsten Filme in Deutschland:

1. 44,2 Millionen Dollar – Kokowääh
2. 22,7 Millionen Dollar – The King’s Speech – Die Rede des Königs
3. 21,4 Millionen Dollar – Black Swan
4. 17,2 Millionen Dollar – Fast & Furious Five
5. 14,7 Millionen Dollar – Tron Legacy
6. 13,2 Millionen Dollar – Rio
7. 12,1 Millionen Dollar – Meine erfundene Frau
8. 10,8 Millionen Dollar – The Green Hornet
9. 10,2 Millionen Dollar – Thor
10. 10,0 Millionen Dollar – Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News