Die besten Filme aller Zeiten von Top-Regisseuren

07.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die besten Filme aller Zeiten von Top-Regisseuren
moviepilot
Die besten Filme aller Zeiten von Top-Regisseuren
16
19
Sight & Sound hat wieder einmal nach den besten Filmen aller Zeiten gefragt und auch einige Regisseure durften ihre Antworten einreichen. Seht selbst, welche Top 10 sieben wichtige Regisseur auflisten!

Francis Ford Coppola, Michael Mann, Woody Allen, Edgar Wright, Quentin Tarantino, Martin Scorsese und Guillermo del Toro haben es getan: Die Regisseure haben dem Filmmagazin Sight & Sound Rede und Antwort gestanden und ihre Top 10 der besten Filmen aller Zeiten aufgelistet. Wir präsentieren euch diese Listen.

Die Regisseure sind sehr unterschiedlich, im Jahrgang und im Stil, in ihren Vorlieben für bestimmte Genres, in Umsetzung von technischen Neuerungen. Umso erstaunlicher, dass es doch Gemeinsamkeiten zwischen den sieben Filmemachern gibt. Immerhin tauchen in ihren Top 10-Listen einige ihrer Regie-Kollegen gleich mehrfach auf. Die Liste der meisten Nennungen führt der italienische Filmemacher Federico Fellini an, den viele heutige Kinogänger schon gar nicht mehr kennen dürften. Dicht auf den Fersen ist ihm Stanley Kubrick. Alle sieben Regisseure scheuen sich nicht, auch ihren zeitgenössischen Kollegen Tribut zu zollen und so finden sich einige Martin Scorsese- und Francis Ford Coppola-Filme in den Listen der Kollegen: Neidlos wird die Könnerschaft anderer also anerkannt.

Interessant an den Top 10-Listen der Besten Filme aller Zeiten sind allerdings auch die Produktionsjahre der genannten Filme. Ab den 1980ern scheint in ästhetischer Hinsicht beim Film nicht mehr viel passiert worden sein. Nur wenige modernere Filme haben es in die Auflistungen geschafft. Klassikern von Orson Welles, John Ford, Billy Wilder, Akira Kurosawa oder Sam Peckinpah konnten jüngere Filmemacher scheinbar nichts entgegensetzen. Seit ihr der gleichen Meinung wie die sieben Regisseure?

Hier die Top 10 der Besten Filme aller Zeiten
Woody Allen
Francis Ford Coppola
Edgar Wright
Quentin Tarantino
Martin Scorsese
Guillermo Del Toro
Michael Mann

Außerdem rufen wir euch auf:
Nutzt das Listen-Feature!
Listet eure Top10-Filme auf!
Schickt an ines[@]moviepilot.com den Link zur Liste!
Wir präsentieren eure Top-Listen dann in einem Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News