Die beste Action-TV-Serie der 1980er

12.08.2010 - 07:00 Uhr
Das A-Team - Der Film
20th Century Fox
Das A-Team - Der Film
47
13
Die 1980er erleben eine Auferstehung. Allerlei Serienhelden, die damals mit flottem Haarschnitt und Karottenjeans oder schillerndem Anzug auf dem kleinen Bildschirm für Furore sorgten, werden jetzt für die große Leinwand wieder aufgepeppt. Aber welche Action-Serie war in den 1980ern die beste?

Das A-Team hat es geschafft. Nicht nur dass die Mannen um Hannibal immer wieder ihre Fälle lösen, nein: Jetzt sind sie mit Das A-Team auch auf Kinoleinwänden zu sehen. Aus diesem Anlass schauen wir zurück, was damals in den goldenen 1980ern sonst noch so an Action und Krimi auf unseren Bildschirmen lief und haben dabei festgestellt: Es gibt noch viele Möglichkeiten für die Wiederbelebung einstiger Helden.

Mit Action war Das A-Team verbunden: Alles, was auf dem legalen und illegalen Waffenmarkt zu haben war, gab es hier zu sehen und wurde in endlosen Schusswechseln präsentiert. Dazu kamen noch rasante Verfolgsfahrten, wahre Prügelorgien und riesige Explosionen. Was sich bei Das A-Team auf der Straße abspielte, gab es bei Trio mit vier Fäusten auf dem Wasser zu sehen. Mit einem Speedboat und einem ramponierten Hubschrauber machten sich die drei Detektive in Kalifornien daran, die Welt von dem Bösen zu retten.

Ganz auf Hightech setzte Knight Rider, in dem Michael Knight mit seinem sprechenden Auto K.I.T.T., das über eine künstliche Intelligenz verfügt, auf den Straßen für Sauberkeit und Ordnung sorgt. Während hier ein Mann und sein Auto gegen das Unrecht in den USA und Mexiko kämpften, backte Manfred Krug kleinere Brötchen. In Auf Achse, die den Fernfahrer durch Europa und Nordafrika führte, ging es um Autodiebe, Frachtbetrug, dubiose Bekanntschaften und Schmuggel. Auf Hightech setzte auch MacGyver nicht. Der Mann war der praktische unter den TV-Helden: Mit seinem Schweizer Messer und etwas Klebeband brachte er seine Gegner zum Schwitzen, Waffen dagegen lehnte er ab.

Da die Hauptfigur in Ein Colt für alle Fälle ein Stuntman – ganz nebenbei auch ein Kopfgeldjäger – war, gab es hier neben den Ermittlungen gegen die Bösen dieser Welt viele gefährliche Stunts zu sehen, einzelne Einstellungen aus Stunts damaliger Filme wurden sogar in die Serien-Geschichte eingeschnitten. Als Selfmade-Millionär machte sich Jonathan Hart in Hart aber herzlich daran, die Verbrecherwelt zu bekämpfen, setzte dabei aber eher auf Köpfchen statt auf Fäuste und hatte eine schöne Frau an seiner Seite.

“Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!”, war der Spruch von Sledge Hammer. Er arbeitete für die Mordkommission von San Francisco, war Waffen-Fetischist und hinterließ in der Regel eine Spur der Verwüstung nach seinen Aufträgen. Geradezu stilvoll ermittelten in Remington Steele die Partner Pierce Brosnan und Laura Holt, wobei schwarzer Humor und erotische Spannung bei der Lösung der Kriminalfälle nicht fehlten. Noch mehr prickelte es erotisch bei Moonlighting – Das Model und der Schnüffler, jener aberwitzigen Serie, die Bruce Willis den Einstieg ins große Filmgeschäft sicherte.

Das sind unsere Vorschläge für Die beste Action-TV-Serie der 1980er. Ihr könnt jetzt abstimmen und/oder uns sagen, welche Eurer TV-Helden wir vergessen haben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News