Die Addams Family - Die makabre Kultfamilie heute im TV

Die Addams Family
© Columbia Tri-Star
Die Addams Family

Die Addams Family ist Kult. In den 30er-Jahren als Zeitungs-Cartoon gestartet, folgten zahlreiche Film- und Serienadaptionen. Eine davon läuft heute Abend bei ZDFneo. Diese heißt schlicht und einfach Die Addams Family, stammt von 1991 und war das Kinodebüt der ungewöhnlichen Familie.

Die Addams Family ist ein skurriler Haufen Blutsverwandter, die sich vor allem in einer Sache von einem gewöhnlichen US-amerikanischen Haushalt unterscheiden: Statt dem tief in der Verfassung verankerten Streben nach Glück haben die Addams das unstillbare Bedürfnis nach Unglück. Was andere für schlecht halten, ist für sie gerade richtig. Vater Gomez feiert als Anwalt seine verlorenen Fälle, Mutter Morticia steht auf Rosen mit abgetrennten Köpfen, Onkel Fester sprengt sich regelmäßig selbst in die Luft und Tochter Wednesday versucht vergeblich, ihren jüngeren Bruder Pugsley umzubringen. Dazu gesellen sich die hexenartige Großmutter Granny und Butler Lurch, der wie eine gut gekleidete Version von Frankensteins Monster aussieht. Wer das schon für kurios hält, kennt jedoch "eiskaltes Händchen" noch nicht. Das Familienmaskottchen ist tatsächlich nur eine Hand, die allerdings ein eigenes Bewusstsein besitzt und einfache Aufgaben wie das Hereinbringen der Zeitung erledigt.

Im unserem heutigen TV-Tipp bekommt es die Addams Family mit einem Hochstapler zu tun. Vor 25 Jahren gingen Gomez (Raul Julia) und sein Bruder Fester im Streit auseinander, seitdem herrscht Funkstille. Den Familienvater plagen Schuldgefühle, Jahr für Jahr versucht er, mit einem spirituellen Ritual Kontakt zu ihm herzustellen. Auf diesen Umstand wird auch eine Gruppe von Betrügern aufmerksam. Unter ihnen ist Gordon Craven (Christopher Lloyd), der dem verschwundenen Onkel bis aufs Haar gleicht. Um an das Erbe der reichen Familie zu kommen, gibt sich Gordon als Fester aus. Ob die Addams Family dem Doppelgänger auf die Schliche kommt, könnt ihr heute Abend bei ZDFneo erfahren.

Heute im TV: Die Addams Family
Sender: ZDFneo
Zeit: 23:20 Uhr
Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Süchtig nach Star Wars-Memes, leidet an Game of Thrones-Hangover und sucht immer noch nach dem One Piece.
Deine Meinung zum Artikel Die Addams Family - Die makabre Kultfamilie heute im TV
68096201ba764124bab3f51e2db3bbfe