Der einzige Zeuge - Packender Thriller mit Harrison Ford heute im TV

29.10.2016 - 08:50 Uhr
Der einzige ZeugeUnited International Pictures
2
2
In Der einzige Zeuge riskiert Harrison Ford für einen Amish-Jungen Kopf und Kragen. Den packenden Thriller, für den Ford seine bislang einzige Oscarnominierung erhielt, könnt ihr heute Abend auf ZDFneo sehen.

Mit Der einzige Zeuge gelang dem australischen Regisseur Peter Weir (Die Truman Show) der Durchbruch in Hollywood, denn sein packender Thriller wurde nicht nur bei der Oscarverleihung von 1986 gefeiert, sondern war auch einer der größten Kassenschlager des Kinojahrs 1985. In dem Film beobachtet der siebenjährige Amish-Junge Samuel (Lukas Haas) bei seinem ersten Ausflug in die große weite Welt von Philadelphia als einziger Zeuge auf einer Bahnhofstoilette ungewollt einen Mord. Vor dem ermittelnden Detective John Book (Harrison Ford) identifiziert er ausgerechnet seinen Kollegen James McFee (Danny Glover) als einen der Täter. Als Book sich mit den pikanten Informationen an seinen Vorgesetzten (Josef Sommer) wendet, schweben plötzlich er und der Junge in Lebensgefahr. Denn der Fall führt tief in ein korruptes Polizei-Netzwerk hinein. Book taucht bei der Mutter (Kelly McGillis) des Jungen in der Amish-Gemeinde unter, doch seine Verfolger sind ihm auf den Fersen.

Mit Harrison Ford inszenierte Peter Weir den Schauspieler auf dem Zenit seiner Karriere, der gerade nach drei Star Wars-Filmen und zwei Indiana Jones-Filmen auf der Suche nach neuen Herausforderungen war. Er fand sie in dieser brillanten Gratwanderung zwischen Thriller, Milieustudie und Liebesgeschichte. Insbesondere geht Weir den Kontrast zwischen Großstadtleben und der scheinbaren Idylle der Amish mit viel Feingefühl an und vermeidet dabei Schwarzweiß-Malerei.

Heute im TV: Der einzige Zeuge (1985)
Sender: ZDFneo
Zeit: 22.00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News