Zum Start von Blade Runner 2049

Der beste Film des Denis Villeneuve

Blade Runner 2049
© Sony Pictures
Blade Runner 2049
moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)

Denis Villeneuve gilt als einer der talentiertesten Filmemacher seiner Generation. In dieser Woche kommt mit Blade Runner 2049 sein neues Werk in die deutschen Kinos. Allem Anschein nach hat der Regisseur beim Sequel zu einem der wichtigsten Science-Fiction-Werke der Filmgeschichte alles richtig gemacht, denn die ersten Reaktionen sind euphorisch. Bei der kurzen, aber stimmigen Filmografie von Dennis Villeneuve überrascht das nicht. Im April 2017 präsentierten wir euch eine große Statistik zu den besten Regisseuren aller Zeiten und ihr moviepiloten habt den Kanadier auf Platz 4 gesetzt.

Den Doppelgängerfilm Enemy, seinen vermeintlich schlechtesten Film, drehte der Regisseur bereits vor Prisoners, in die Kinos kam er allerdings später. Insofern täuscht die Kurve etwas. Das Kindesentführungsdrama Prisoners habt ihr eindeutig auf Platz 1 der besten Filme von Denis Villeneuve gesetzt, eine 8,01458 bei über 10.000 Bewertungen sagt einiges über die Qualität des Streifens aus. Auch der Actionthriller Sicario und der Science-Fiction-Film Arrival präsentieren höchstes Niveau.


Bei Blade Runner 2049 arbeitet der Filmemacher wieder mit Kameramann Roger Deakins zusammen. Auch Komponist Jóhann Jóhannsson ist erneut mit dabei. Dieses Dreier-Team solltet ihr nicht unterschätzen. Bis dato sind ihm hervorragende Filme gelungen, die sich durch Einzigartigkeit auszeichnen, die ihre Figuren ernst nehmen und uns Geschichten mit philosophischem Tiefgang präsentieren.

Auf der Agenda von Denis Villeneuve stehen viele kommende Filme, die bestimmt einige Herzen höher schlagen lassen. Eine Neuverfilmung des Wüstenplaneten Dune steht an, ebenso wie Cleopatra. Für beides ist der Regisseur vorgesehen. Zudem will er mit The Son einen Roman von Jo Nesbø verfilmen, wieder mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle. Spannende Projekte. Aber warten wir ab, wie die Oscar-Saison von Denis Villeneuve läuft, schon jetzt gibt es zahlreiches Oscar-Gemunkel und Rufe für Harrison Ford. Schauen wir mal.

Seid ihr neugierig auf Blade Runner 2049? Werdet ihr euch den neuen Streifen von Denis Villeneuve im Kino anschauen?

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Der beste Film des Denis Villeneuve
Fbeb485c7294480594d79a47f6ddbae4