Der beste Film des Denis Villeneuve

04.10.2017 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Blade Runner 2049
Sony Pictures
Blade Runner 2049
9
2
Blade Runner 2049 startet in dieser Woche. Der Kanadier Denis Villeneuve ist verantwortlich für das Sequel des Sci-Fi-Klassikers. Wir haben uns seine Filmografie angeschaut.

Denis Villeneuve gilt als einer der talentiertesten Filmemacher seiner Generation. In dieser Woche kommt mit Blade Runner 2049 sein neues Werk in die deutschen Kinos. Allem Anschein nach hat der Regisseur beim Sequel zu einem der wichtigsten Science-Fiction-Werke der Filmgeschichte alles richtig gemacht, denn die ersten Reaktionen sind euphorisch. Bei der kurzen, aber stimmigen Filmografie von Dennis Villeneuve überrascht das nicht. Im April 2017 präsentierten wir euch eine große Statistik zu den besten Regisseuren aller Zeiten und ihr moviepiloten habt den Kanadier auf Platz 4 gesetzt.

Den Doppelgängerfilm Enemy, seinen vermeintlich schlechtesten Film, drehte der Regisseur bereits vor Prisoners, in die Kinos kam er allerdings später. Insofern täuscht die Kurve etwas. Das Kindesentführungsdrama Prisoners habt ihr eindeutig auf Platz 1 der besten Filme von Denis Villeneuve gesetzt, eine 8,01458 bei über 10.000 Bewertungen sagt einiges über die Qualität des Streifens aus. Auch der Actionthriller Sicario und der Science-Fiction-Film Arrival präsentieren höchstes Niveau.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Bei Blade Runner 2049 arbeitet der Filmemacher wieder mit Kameramann Roger Deakins zusammen. Auch Komponist Jóhann Jóhannsson ist erneut mit dabei. Dieses Dreier-Team solltet ihr nicht unterschätzen. Bis dato sind ihm hervorragende Filme gelungen, die sich durch Einzigartigkeit auszeichnen, die ihre Figuren ernst nehmen und uns Geschichten mit philosophischem Tiefgang präsentieren.

Auf der Agenda von Denis Villeneuve stehen viele kommende Filme, die bestimmt einige Herzen höher schlagen lassen. Eine Neuverfilmung des Wüstenplaneten Dune steht an, ebenso wie Cleopatra. Für beides ist der Regisseur vorgesehen. Zudem will er mit The Son einen Roman von Jo Nesbø verfilmen, wieder mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle. Spannende Projekte. Aber warten wir ab, wie die Oscar-Saison von Denis Villeneuve läuft, schon jetzt gibt es zahlreiches Oscar-Gemunkel  und Rufe für Harrison Ford. Schauen wir mal.

Seid ihr neugierig auf Blade Runner 2049? Werdet ihr euch den neuen Streifen von Denis Villeneuve im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News