Top 250 der besten Regisseure aller Zeiten - Ende & Platzierungen

31.05.2017 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Martin Scorsese bei Dreharbeiten zu Silence
Concorde
Martin Scorsese bei Dreharbeiten zu Silence
21
3
Heute endet unser Regie-Special. Wir haben euch 250 Regisseure vorgestellt. Jetzt liegt es an euch, eure Filmsammlung zu erweitern.

Einen ganzen Monat haben wir uns auf moviepilot mit Regisseuren beschäftigt. Grundlage waren eure Bewertungen. Herausgekommen ist die Top 250 der besten Regisseure aller Zeiten, die wir euch in Häppchen präsentiert haben. Trotz aller Kritik an Auswahl und Präsentation sind wir zufrieden mit dem Regie-Special. Warum?

Es gab viel zu entdecken
Wir verstehen moviepilot als Plattform für filmische Entdeckungen. Wenn also ein junger moviepilot schreibt, er lese hier das erste Mal von Krzysztof Kieslowski, ein anderer, er würde sich endlich einen Andrei Tarkowski-Film anschauen, dann fühlen wir uns bestärkt. Vielleicht hat der eine oder andere von euch nach diesem Monat wieder Lust auf einen Klassiker oder will eine neue Regie-Handschrift entdecken. Uns ging es um das Hervorheben von Filmemachern, die einigen von euch moviepiloten wichtig sind, die in Vergessenheit geraten sind, aber Filmgeschichte geschrieben haben; Plätze waren da eher nebensächlich.

Vielfalt hat gesiegt
Über einen Kanon lässt sich trefflich streiten, über eine Community-basierte Liste noch viel mehr. Aber eure Bewertungen zeugen von enormer Vielfalt: In welcher Regie-Liste anderer Portale finden sich Anime-Regisseure neben Hollywood-Studio-Handwerkern, Autorenfilmer neben Blockbuster-Garanten, Kinderfilm-Regisseure neben Dokumentarfilmern? Knapp 125 Jahre Filmgeschichte präsentierten wir in den letzten vier Wochen und hatten dabei mehrere Kontinente, verschiedene Zeiten, diverse Strömungen und Genres sowie unterschiedliche Persönlichkeiten im Blick.

Ihr seid dicht am Filmkanon
Geschmack ist ein subjektives Werturteil; jeder hat seinen eigenen und wenn die Top 250, für die knapp 20 Millionen Ratings von euch ausgewertet worden sind, doch sehr dicht am internationalen Filmkanon ist, dann beweist ihr einen guten. Macht also weiter so: Empfehlt euren Freunden Filme, die ihr gut findet!

Jetzt kommt erst einmal das Sommerloch auf uns zu, aber auch in Zukunft werden wir eure Ratings auswerten. Was wäre, wenn wir uns mit Kameramännern und -frauen beschäftigen, deren Stile begutachten, Epochen benennen? Wie wäre es, wenn wir mal nur auf den deutschen Film schauen?

Welche Ideen und Vorschläge hättet ihr für uns, damit wir uns in einem der kommenden Monate wieder intensiver mit einem Thema beschäftigen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News