Der beste Blockbuster des bisherigen Kinojahres

31.08.2010 - 08:50 Uhr
Toy Story 3: Der beste Blockbuster des Jahres?
Walt Disney Pictures
Toy Story 3: Der beste Blockbuster des Jahres?
47
8
Mehr als die Hälfte des bisherigen Kinojahres haben wir hinter uns. Anlass genug, um ein Zwischenfazit zu ziehen. Wir wollen von Euch wissen: Welcher Blockbuster hat Euch bisher am meisten überzeugt?

Mehr als die Hälfte des Kinojahres 2010 haben wir bereits hinter uns. Hunderte von Filmen liefen seit Jahresbeginn hierzulande in den Kinos – einige mehr, andere weniger erfolgreich. Der Erfolg an den Kinokassen und die Meinungen der Kritiker waren das ein oder andere Mal nicht wirklich deckungsgleich. Aber das intereressiert uns hier und jetzt überhaupt nicht. Wir wollen von Euch schlicht und einfach Eure Meinung hören: Welcher Blockbuster ist bisher Euer persönlicher Favorit?

Dabei konzentrieren wir uns bei unserer Auswahl ganz bewusst auf die Filme mit den größten Budgets in diesem Jahr, denn: Je mehr Geld in ein bestimmtes Produkt fließt, umso größer sind auch die Erwartungen an dessen Qualität. Das gilt besonders für die Filmindustrie, denn hier kursieren bekanntermaßen astronomische Summen, wenn es um die bombastischen Filmprojekte der ganz Großen Hollywoods geht. Einige Endprodukte haben in diesem Jahr die immensen Erwartungen der Kundschaft erfüllen können, andernorts verließen die Kinobesucher die Kinosäale mit hängenden Köpfen.

Anfang des Jahres spaltete Martin Scorsese mit Shutter Island Publikum und Kritik in zwei Lager. Dennoch avancierte der Thriller zum finanziell erfolgreichsten Film des Regie-Altmeisters. Ridley Scott griff erneut auf seinen Abonnement-Darsteller Russell Crowe zurück und belebte in Robin Hood den Rächer aus dem Sherwood Forrest wieder – mit gemischten Reaktionen. Robert Downey Jr. schlüpfte in Iron Man 2 wieder in den rotgelben Metallanzug und konnte das Publikum erneut für sich begeistern. Tim Burton musste für Alice im Wunderland zwar viel Kritik einstecken, was den Einspielergebnissen jedoch in keiner Weise schadete. Das Gleiche gilt für Prince of Persia: Der Sand der Zeit, der gar zur erfolgreichsten Videospielverfilmung aller Zeiten avancierte. Daneben stehen The Expendables, Für immer Shrek, Knight and Day, Die Legende von Aang, Das A-Team und Salt zur Auswahl.

Wenn Ihr Euch von den Kritikerstimmen beeinflussen lassen wolltet, dann stünden Inception und Toy Story 3 ganz oben auf Eurer Liste. Der Traumthriller von Christopher Nolan und das neueste Werk aus dem Hause Pixar gelten bereits als heiße Anwärter auf den Oscar als Bester Film des Jahres 2010. Erfahrungsgemäß starten die Filme mit Oscarambitionen allerdings erst im unmittelbaren Vorfeld der Awardverleihung – sprich: gegen Ende des Jahres. Das lässt auf viele weitere gute Filme hoffen, die da draußen noch auf uns warten.

Jetzt liegt es allein an Euch. Welcher Blockbuster hat Euch in diesem Kinojahr bisher am besten gefallen? Ist es vielleicht sogar einer, den wir hier gar nicht auf unserer Liste haben? Unten könnt Ihr uns natürlich mitteilen, warum Eure Wahl gerade auf diesen oder jenen Film gefallen ist.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News