Dark auf Netflix: Die 16 größten Fragen, die Staffel 3 beantworten muss

Dark - S02 Trailer (Deutsch) HD
1:33
DarkAbspielen
© Netflix
Dark
29.06.2019 - 09:30 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
1
3
Dark Staffel 2 hinterlässt uns mit mehr quälenden Fragen als Antworten. Wir haben euch unsere größten Fragen zusammengestellt und sind gespannt auf eure Theorien zu Staffel 3!

Achtung, Spoiler zur 2. Staffel von Dark: All die Zeitreise-Theorien und Spekulationen konnten uns nicht auf die Enthüllungen der 2. Staffel der Netflix-Serie Dark vorbereiten. Nach paradoxen Familienverhältnissen und der Apokalypse hinterlässt uns Dark mit mehr brennenden Fragen als Antworten, die uns jetzt schon mit Spannung auf die finale, 3. Staffel blicken lassen. Wir haben hier die Fragen gesammelt, die uns nach Staffel 2 quälen.

Fragen nach Dark 2: Aus welcher Welt stammt Martha 2?

Martha 2

Das Finale der 2. Staffel Dark schockierte nicht nur mit dem tragischen Tod von Martha (Lisa Vicari), sondern zugleich auch mit dem plötzlichen Auftauchen einer neuen und veränderten Martha. Auf den ersten Blick scheint diese aus einer Parallelwelt zu stammen. Sind also nicht nur die verschiedenen Zeitebenen, sondern auch alternative Zeitlinien miteinander verknüpft? Oder ist sie sogar ein Klon aus einer weiter entfernten Zukunft?

Fragen nach Dark 2: Kann Jonas den Zyklus dank Martha durchbrechen?

Hier wird es etwas interpretatorisch. In Folge 6 liest Martha am See ein Buch, auf dem der Titel Ariadne prangt. Also jene griechische Sagengestalt, die Theseus dabei half den Minotaurus zu besiegen und mithilfe eines Wollknäuels - der Ariadnefaden - aus dem Labyrinth zu fliehen. Wird Martha nun diese Rolle für Jonas (Louis Hofmann) übernehmen und ihm helfen, der Zeitschleife zu entfliehen?

Fragen nach Dark 2: War Claudia bereits in der Parallelwelt?

In der 2. Staffel erklärt die Zeitreisende Claudia Tiedemann (Lisa Kreuzer), dass sie bereits eine Welt ohne Jonas gesehen hat, als dieser versucht, seinen Vater vom Selbstmord abzuhalten und so sich selbst auszulöschen. Eine Welt ohne Jonas? Heißt das etwa, dass Claudia bereits in einer alternativen Realität war? Staffel 3 wird uns hoffentlich eine Antwort liefern.

Fragen nach Dark 2: In welcher Zeit wird Katharina Nielsen landen?

Wohin reist Katharina?

Im Finale der 2. Staffel betritt Katharina (Jördis Triebel) die Höhle und gelangt bis zur Tür. Dort wird die zuvor versperrte Passage erneut geöffnet. Umringt von schillernden Zeitreisepartikeln öffnet Katharina die Tür. Doch in welches Jahr wird sie die Passage bringen?

Fragen nach Dark 2: Was passiert mit den Figuren im Bunker?

Noah hat seine Arche gefüllt. Kurz bevor die Apokalypse Winden zerstört, befinden sich der junge Noah (Max Schimmelpfennig), Claudia (Julika Jenkins), Elisabeth (Carlotta von Falkenhayn), Peter (Stephan Kampwirth) und Regina (Deborah Kaufmann) im sicheren Bunker. Sie alle werden überleben.

Wir wissen bereits, dass Claudia durch die Zeit reisen wird, und Noah und Elisabeth eine komplizierte Beziehung beginnen. Aber was hält die Zukunft für Peter und die todkranke Regina bereit? Werden sie sich Sic Mundus anschließen?

Fragen nach Dark 2: Wohin reisen Jonas, Bartosz, Magnus und Franziska?

Kurz bevor die Apokalypse in Winden startet, kann der mittelalte Jonas (Andreas Pietschmann) Bartosz (Paul Lux), Magnus (Moritz Jahn) und Franziska (Gina Stiebitz) mithilfe der Zeitmaschine, die Noah Bartosz überreichte, fliehen. Allerdings erfahren wir nicht, ob die Gruppe in die Zukunft oder Vergangenheit reist. Jedoch wissen wir bereits, dass Franziska und Magnus irgendwann im Jahr 1921 landen werden. Was mit Bartosz passieren wird, ist allerdings noch ungewiss.

Fragen nach Dark 2: Was macht Hannah Kahnwald im Jahre 1954?

Hannah und Egon: eine zeitlose Romanze

Hannah (Maja Schöne) beschloss in Staffel 2 von Dark den Captain America zu machen und in der Vergangenheit zu verweilen. Dort knistert es bereits zwischen ihr und Polizist Egon Tiedemann (Sebastian Hülk). Werden die beiden etwa ein Kind zeugen? Oder bandelt Hannah vielleicht doch mit Daniel Kahnwald (Florian Panzner) an? Über dessen Werdegang ist bisher nicht all zu viel bekannt.

Fragen nach Dark 2: Was passiert mit Charlotte und Elisabeth?

Am Ende von Dark Staffel 2 ist das Schicksal von Charlotte (Karoline Eichhorn) ungewiss, die im Moment der Apokalypse dabei war, ihre Tochter/Mutter durch das Zeitportal hindurch zu berühren. Ein ähnliche Szene konnten wir bereits in Staffel 1 sehen, als Helge und Jonas das Portal berührten und dadurch jeweils 33 Jahre in die Zukunft gebracht wurden wurden. Ist Charlotte nun in der Zukunft? Wurden beide durch das Portal vertauscht, was Elisabeths Tod bedeuten würde?

Fragen nach Dark 2: Ist Adam wirklich die Zukunft von Jonas?

Dark Staffel 2 überrascht mit der Enthüllung, dass Adam (Dietrich Hollinderbäumer) das zukünftige Ich von Jonas Kahnwald ist. Er ist darauf bedacht, dass alles so geschieht, wie es vorherbestimmt ist. Denn durch die schwarze Materie, die in der Zukunft entsteht, will er die Welt und auch die Zeit selbst zerstören. Aber handelt es sich wirklich um Jonas?

Adam in Dark

Oder gibt er bloß vor, seine Zukunft zu sein, um ihn zu manipulieren? Wir vermuten ja, dass es sich um einen sehr eifersüchtigen Bartosz handelt, der sogar Martha umbringt, um Jonas und sie auseinanderzubringen.

Fragen nach Dark 2: Wird das Mädchen aus der Zukunft nochmal eine Rolle spielen?

Im Finale der 1. Staffel begrüßt das mysteriöses Mädchen Silja (Lea van Acken) Jonas im Jahr 2052. Seitdem sie Jonas in die Ruine des AKW begleitete, wo er durch die schwarze Materie aus der Zukunft flüchten konnte, haben wir sie nicht mehr gesehen. Wir glauben aber, dass ihr in der finalen Staffel noch eine größere Rolle zuteil wird. Ist sie vielleicht sogar die spätere Tochter von Jonas und Martha?

Fragen nach Dark 2: Warum sieht Adam so aus?

Adams Gesicht ist entstellt. Er selbst gibt seinen vielen Zeitreisen die Schuld an seinem Aussehen. Allerdings ist auch Claudia in ihrem Leben ständig durch die Zeit gereist, ohne derart sichtbare Spuren aufzuweisen. Bei ihrer Autopsie wird festgestellt, dass ihr Körper stark verstrahlt ist. Doch die Auswirkung der Strahlung hat ihr Gesicht nicht derart entstellt.

Fragen nach Dark 2: Wer gehört noch alles zu Sic Mundus?

Die Mitglieder von Sic Mundus

In der 2. Staffel von Dark bekommen wir einen kurzen Blick auf ein Foto mit dem Mitgliedern von Adams Sic Mundus-Gruppe. Bekannte Gesichter darauf sind Magnus, Franziska, Bartosz, Noah und Agnes. Aber wer sind die restlichen 7 auf dem Bild?

Fragen nach Dark 2: Wer ist Aleksander Tiedemann wirklich?

Ob Boris Niewald oder Aleksander Köhler: Bisher ist nicht viel über die wahre Identität von Regina Tiedemanns Ehemann (Peter Benedict), gleichzeitig Leiter des AKW Winden, bekannt. Wer ist er wirklich und wer sind seine Eltern? Wir vermuten, dass er der Sohn von Zeitreisenden ist, die seine Identität schützen wollten. Vielleicht sogar der Sohn von Hannah Kahnwald?

Fragen nach Dark 2: Warum kann niemand Winden verlassen?

Ein Mysterium, das auch in der Serie schon aufgegriffen wurde, ist der Fakt, dass die Charaktere nicht nur der Zeitschleife, sondern auch der Stadt Winden nicht entfliehen können. Denn niemand scheint Winden bisher verlassen zu haben und auch Außenseiter sind nach ihrer Ankunft an das kleine Stätdchen gebunden.

Fragen nach Dark 2: Was ist mit Wöllers Augen passiert?

Eine Frage, die uns seit der 1. Staffel von Dark quält, ist die Frage nach dem Ursprung von Torben Wöllers (Leopold Hornung) Augenverletzung. Vermutlich werden wir nie die Antwort darauf erfahren, denn die Serie ködert uns auch in Staffel 2 verspielt mit einer Auflösung, die uns immer wieder vorenthalten wird.

Fragen nach Dark 2: Welche Verwandtschaftsverhältnisse werden noch offenbart?

Die Stammbäume der Windener Familien weisen noch ein paar Lücken auf, die uns die Serie bisher noch nicht auf hirnschmelzende Weise erklärt hat. Ein paar Verwandschaften die noch unbekannt sind: der Vater von Regina Tiedemann, die Mutter von Ines Kahnwald, die Mutter von Peter Doppler oder auch der Vater von Tronte Nielsen.

Welche Fragen brennen euch nach Dark Staffel 2 auf der Seele?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News