Dame König As Spion in der moviepilot-Preview

06.01.2012 - 20:30 Uhr
George Smiley (Gary Oldman)
Studiocanal
George Smiley (Gary Oldman)
28
11
Am 2. Februar bringt STUDIOCANAL den großartigen Agententhriller Dame König As Spion mit Gary Oldman in die Kinos. Schon vorher könnt ihr den Film in fünf deutschen Städten kostenlos und im Original mit deutschen Untertiteln in exklusiven moviepilot-Previews sehen!

Dame König As Spion feierte im vergangenen Jahr auf dem Filmfestival von Venedig seine Weltpremiere und heimste sogleich höchstes Lob von den Kritikern ein. Regisseur Tomas Alfredson war durch seinen subtilen Vampirthriller So finster die Nacht bekannt geworden und liefert mit diesem Film den Beweis, dass er auch in ganz anderen Genres erfolgreich sein kann. Die Traumbesetzung, mit der er arbeiten konnte, hat dabei sicher nicht geschadet – neben Gary Oldman sind Colin Firth, Tom Hardy, John Hurt und Benedict Cumberbatch sowie Toby Jones und Mark Strong mit von der Partie.

Tomas Alfredson taucht ihre maßgeschneiderten Anzüge und verrauchten Büros in eine aufregende 70er-Jahre-Optik ohne die üblichen Retro-Klischees. Viel Understatement und Subtilität sind die Prämissen in diesem spannungsgeladenen Thriller, in dem der Kalte Krieg der 1970er Jahre jederzeit spürbar ist – der kleinste Fehler, ein Wort zu viel, und die ganze Welt ist in Gefahr.

Man schreibt das Jahr 1973. Im Geheimdienst MI6, intern „The Circus“ genannt, gibt es einen Maulwurf, der den KGB mit Informationen versorgt. Meisterspion George Smiley (Gary Oldman) kehrt aus seinem Ruhestand zurück, um von außen den Verräter zu enttarnen, der zu den vier leitenden Köpfen des Circus gehören muss. Es beginnt ein Ballett der Täuschungen und Tricks, in dem die Figuren immer knapp aneinander vorbeizustreichen scheinen und alle sich gegenseitig beobachten, um die Motive der anderen abzuwägen: ein stilles, atmosphärisches Thriller-Meisterstück.

Die Vorlage zum Film, der gleichnamige Roman von John Le Carré, wurde Ende der 1970er schon einmal von der BBC als siebenteilige Miniserie mit Alec Guinness in der Rolle des Smiley verfilmt.

In Zusammenarbeit mit dem deutschen Verleih STUDIOCANAL können wir euch nun die Möglichkeit bieten, die Neuverfilmung kostenlos in fünf deutschen Städten (31. Januar: Berlin, Köln und Stuttgart; 1. Februar: Münster und München) im Original mit deutschen Untertiteln zu sehen. Ihr müsst nur als User bei moviepilot angemeldet sein (das geht hier ganz schnell, kostenlos und unverbindlich) und euch auf dieser Seite für die Preview in der Stadt eurer Wahl anmelden, um die Chance auf zwei Tickets zu erhalten. In jedem der Kinos wird mindestens ein Moviepilot dabei sein, und vor der Vorstellung gibt es auch an jedem Ort zusätzlich eine kleine Verlosung!

Die Anmeldung läuft ab sofort und ist bis einschließlich 24. Januar 2012 möglich.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News