Dakota Fanning sticht Saoirse Ronan aus

17.08.2011 - 09:50 Uhr
Dakota Fanning in Krieg der Welten
Paramount Pictures
Dakota Fanning in Krieg der Welten
7
1
Wer bei dem Titel Effie nur an Fontane denkt, denkt falsch. Denn nicht nur das zusätzliche ‘e’ trennt Emma Thompsons neues Drama-Biopic von der klassischen Romanheldin, sondern auch ein halber Kontinent.

Noch im letzten November wurde bekanntgegeben, dass Saoirse Ronan die Hauptrolle im britischen Biopic Effie Gray spielen würde. Nun erfahren wir aus diversen Quellen, dass der Cast entscheidend verändert wurde. Nicht mehr der Star aus Wer ist Hanna? wird die Protagonistin im Drama von Richard Laxton (An Englishman In New York) geben, sondern Dakota Fanning, die wir vor noch relativ kurzer Zeit vorwiegend als beschützenswertes Kind aus Filmen wie Krieg der Welten kannten. Auch Carey Mulligan war schon für die Rolle der Effie im Gespräch.

Nun spielt Dakota Fanning die Euphemia ‘Effie’ Gray, die junge, unglückliche Ehefrau des englischen Kritikers John Ruskin im London der 1850er, der sich aus unersichtlichen Gründen während der fünf Jahre währenden Ehe vom Körper seiner Frau abgestoßen fühlt. Gray verliebt sich daraufhin in John Everett Millais, Ruskins Protégé.

Das Drama, geschrieben von Emma Thompson, versammelt weitere bekannte Darsteller wie Greg Wise (Johnny English – Der Spion, der es versiebte) als Ruskin, Julie Walters (Kalender Girls) und Derek Jacobi (The King’s Speech – Die Rede des Königs) als seine Eltern und Edward Fox (Gandhi) vor der Kamera. Nach diversen Gerüchten um Orlando Bloom wird nun wohl Tom Sturridge (Radio Rock Revolution) den Millais spielen und auch Emma Thompson selbst wird wohl eine Rolle übernehmen. Als Produzent agiert Donald Rosenfeld.

Drehbeginn ist am 17. Oktober diesen Jahres in Schottland, und auch in Venedig und London soll später gefilmt werden.

Könnt ihr euch die kleine Dakota Fanning in der Rolle einer Ehefrau vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News