Chroniken von Narnia-Reboot The Silver Chair angekündigt

13.01.2016 - 11:25 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Chronicles of Narnia: The Silver Chair20th Century Fox
6
2
Die mittlerweile vierte Verfilmung der Fantasyromane Die Chroniken von Narnia aus der Feder von C.S. Lewis wird eine gänzlich von den ersten drei Filmen losgelöste Geschichte erzählen. Das verriet jetzt Produzent Mark Gordon.

Es ist schon etwas her, dass Fans der Chroniken von Narnia mit Gesprächsstoff bezüglich der mittlerweile vierten Verfilmung der Fantasy-Romane von C.S. Lewis versorgt wurden. Bereits im Sommer letzten Jahres teilte der Autor David Magee (Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger, Wenn Träume fliegen lernen) auf seinem privaten Twitteraccount mit, dass das Drehbuch für die mittlerweile vierte Verfilmung der Romane von C.S. Lewis fertig sei. Danach herrschte lange Zeit Funkstille. Jetzt verkündet Produzent Mark Gordon (Criminal Minds, Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte) auf Collider , dass das Projekt keineswegs gestorben sei, sondern im Gegenteil sehr gut voranschreite. Gordon bestätigte, dass der Film immer noch in der aktiven Entwicklungsphase steckt. Gleichzeitig hofft er, bereits in näherer Zukunft einen Starttermin bekanntgeben zu können.

Allerdings sieht es ganz so aus, als ob der nächste Film nicht an die Ereignisse von Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte anknüpfen, sondern vielmehr eine komplett neue Filmreihe einleiten wird. Die Handlung der Romanvorlage von The Chronicles of Narnia: The Silver Chair spielt nämlich einige Jahrzehnte nach den bisherigen Ereignissen. Auf die Frage, ob die Fans sich auf ein Wiedersehen mit der alten Besetzung freuen können, hat Gordon aus diesen Gründen nur ein klares Nein parat: "Nein. Es wird ein brandneues Franchise. Alles original. Alles originale Figuren, andere Regisseure und ein vollkommen neues Team, das daran arbeitet." Immerhin sollen die Figuren trotzdem aus der Mythologie von Narnia stammen, auch wenn sie bisher nicht in den Filmen zu sehen waren.

Dieser Richtungswechsel ist nicht sonderlich überraschend, da die Rechte an den Filmen im Jahre 2013 den Inhaber gewechselt haben. Auch aus einem weiteren Grund ist die Entscheidung zu einem kompletten Reboot nachvollziehbar, denn besonders im Vergleich mit anderen Fantasykrachern wie Der Herr der Ringe oder Harry Potter konnten die Narnia-Verfilmungen bisher eher unterdurchschnittliche Zuschauerzahlen an die Kinokassen locken. Auf IMDb  beispielsweise belegt Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia als der finanziell erfolgreichste Film der Reihe lediglich den 30. Platz der erfolgreichsten Fantasyfilme und liegt damit weit hinter Genrevertretern mit Gandalf, Harry & Co. zurück.

The Chronicles of Narnia: The Silver Chair ist das sechste Buch der Fantasysaga von C.S. Lewis.

Der silberne Sessel ist das sechste Buch der Narnia-Heptalogie aus der Feder des irischen Schriftstellers C.S. Lewis und erschien erstmals 1953. Die Geschichte dreht sich um den alten König Caspian (in den ursprünglichen Verfilmungen verkörpert von Ben Barnes), der Aslan (im Original gesprochen von Liam Neeson) um Hilfe bittet, den vermissten Prinzen Rilian, seinen Sohn und einzigen Erben, zu retten. Aslan schließt sich dazu mit zwei englischen Internatsschülern namens Eustace Scrubb (im dritten Film gespielt von Will Poulter) und Jill Pole zusammen, um den Prinzen zu finden und das Geheimnis seines Verschwindens zu lösen. Dennoch scheint gut möglich, dass sich Gordon komplett von der Handlung der Vorlage verabschiedet und eine ganz eigene Herangehensweise an das Buch im Sinn hat. Ob er jedoch auf die von den Fans vielgeliebten Figuren vollkommen verzichten wird, ist mehr als zweifelhaft.

Freut ihr euch, bald wieder in die Welt von Narnia einzutauchen, oder schreckt euch die Aussicht auf eine komplette Neubesetzung eher ab?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News