Interstellar - Christopher Nolans Weltraumepos läuft heute Abend bei ProSieben

Interstellar
© Warner Bros.
Interstellar

In der heutigen Free-TV-Premiere des Science-Fiction-Films Interstellar müssen der ehemalige Astronaut Cooper (Matthew McConaughey) und seine Kollegin Amelia Brand (Anne Hathaway) durch ein Wurmloch reisen, um das Überleben der Menschheit zu sichern. Für Cooper bekommt die Expedition schnell eine ganz persönliche Dimension.

Bei Christopher Nolans dreistündigem Weltraumepos konnte dessen langjähriger Kameramann Wally Pfister, mit dem der Regisseur seit seinem zweiten Film Memento insgesamt sieben Filme gedreht hatte, nicht mitwirken. Er war zum Dreh mit der Produktion seines Regiedebüts Transcendence beschäftigt und so bekam der Niederländer Hoyte Van Hoytema den Posten. Dieser hatte zuvor mit seiner Arbeit bei So finster die Nacht, The Fighter und Her sein Können unter Beweis gestellt und führte auch bei Nolans nächstem Film Dunkirk die Kamera.

Christopher Nolans neunter Spielfilm Interstellar steht momentan auf Platz 32 der IMDb Top 250 der bestbewerteten Filme. Rüdiger Suchsland von Artechock zeigte sich begeistert vom Science-Fiction-Drama:

Chris­to­pher Nolan hat einen sehr nüch­ternen, philo­so­phi­schen, dabei gleich­wohl leiden­schaft­li­chen und emotio­nalen Film gedreht. [...] Ein Film, der sich deutlich auf den Spuren von Stanley Kubricks 2001 bewegt, der aber in aller Nüch­tern­heit und Pessi­mismus, eine weniger resi­gna­tive Botschaft präsen­tiert. Wir können uns retten, sagt Inter­stellar, aber wir müssen es schon selber tun. Ein Gott kann es nicht, sondern nur Neugier, Wissen­schaft und Selbst­ver­trauen.

Wenn ihr nach dem Schauen von Interstellar eine physikalische Erklärung der Vorgänge sucht, werdet ihr hier bei uns fündig.

  • Heute im TV: Interstellar (2014)
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: ProSieben

Was schaut ihr heute Abend?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Alles ist in Bewegung, um zu leben genügt es vorwärts zu gehen, gerade aus zu gehen, auf alles zu, das man liebt" (Alphaville)
Deine Meinung zum Artikel Interstellar - Christopher Nolans Weltraumepos läuft heute Abend bei ProSieben
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
F5e8d6c76cbb44a58dbfc0dcdfe0e04d