Chilling Adventures of Sabrina - Dieser Horror-Klassiker steckt hinter der gruseligsten Folge

Chilling Adventures of Sabrina
© Netflix
Chilling Adventures of Sabrina
Moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteur bei Moviepilot. Mag die großen Gefühle und schreibt daher am liebsten über Horror. Bekennt sich zu seiner Seriensucht.

Ob Trimagisches Turnier, Horror-Theaterstück oder ein Hexen-Sexfest: Die 2. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina ist erneut ein Kuriositätenkabinett, das Riverdale in den Schatten stellt. Das große Highlight der Netflix-Serie sind jedoch die zahlreichen Verweise und Anspielungen auf das Horrorgenre, wie beispielsweise eine Exorzisten-Folge oder eine Anlehnung an Nightmare on Elm Street. In Staffel 2 gibt es jedoch eine ganz besondere Horror-Hommage:

  • Die 4. Folge der 2. Staffel trägt den Titel Die Todeskarten des Dr. Cerberus und ist angelehnt an den Gruselklassiker Die Todeskarten des Dr. Schreck.
  • Die Folge ist eine Hommage an das britische Schauerkino der 1970er Jahre und die Portmanteau-Filme bzw. Ombinus-Filme der Produktionsfirma Amicus.
  • In 6 kurzen Episoden werden alternative Horrorgeschichten erzählt.

Die Todeskarten des Dr. Cerberus: Was ist ein Omnibus-Film?

Schon der Titel der Folge ist ein eindeutiger Verweis auf den britischen Gruselfilm Die Todeskarten des Dr. Schreck (Originaltitel: Dr. Terror’s House of Horrors) aus dem Jahr 1964. Dieser ist ein Vertreter der sogenannten Omnibus-Filme. Dabei handelt um eine Gattung des Episodenfilms oder auch Anthologie-Films. Er war der erste dieser Art für das Produktionsstudio Amicus.

Amicus ist bekannt für seine zahlreichen Horror-Episodenfilme (u. a. Geschichten aus der Gruft), die ihre Hochzeit in den 60er und 70er Jahren hatten. Episodenfilme bestehen aus mehreren kurzen Geschichten, die zumeist durch eine Rahmenhandlung verbunden sind. Auch Chilling Adventures of Sabrina nimmt sich in Staffel 2 dieses Formats an.

Das passiert in der Folge Die Todeskarten des Dr. Cerberus

In dieser Folge besucht eine mysteriöse Frau Dr. Cerberus' Buchladen, wo sie mit ihren Tarotkarten mehreren Charakteren die Zukunft voraussagt und ihre Ängste, Wünsche und Hoffnungen in schockierende Horrorgeschichten verwandelt. Die 6 Mini-Episoden sind (Achtung, Spoiler):

  • Sabrina (Kiernan Shipka) attestiert Nicholas Scratchs bei seiner Zaubershow. Als finaler Trick will er Sabrina schweben lassen. Doch die Weird Sisters manipulieren den Trick und Sabrina schwebt unaufhörlich bis in den Orbit, wo sie erfriert.
  • Theo (Lachlan Watson) will nicht auf eine geschlechtsangleichende OP warten und stattdessen Magie benutzen. Doch der Zauber schlägt fehl und lässt Theos Gliedmaßen zu einem Baum werden. Auch eine Amputation hilft nicht, die Verwandlung aufzuhalten.
  • Rosalind (Jaz Sinclair) erhält durch eine großzügige Spende eine Augen-OP. Doch ihr zurückerlangtes Augenlicht fordert einen hohen Preis. Ros entdeckt, dass einem anderen Mädchen die Augen entfernt wurden.
  • Zelda (Miranda Otto) will ihr Geheimnis um jeden Preis bewahren. Doch dann taucht plötzlich die erwachsene Tochter von Blackwood auf, die sich unwissend an ihren Vater heranmacht.
  • Harvey (Ross Lynch) verbringt den Sommer in einer Künstler-Kommune und erfährt, dass sein Zimmernachbar Kontakt zu Dämonen hat, die ihm die Inspiration für seine Horror-Kunst liefern.
  • Ambrose (Chance Perdomo) erhält endlich die Anerkennung, die er sich wünscht. Doch als Mitglied von Blackwoods Judas Society bekommt er den Auftrag, Sabrina umzubringen.

Ganz im Sinne der klassischen Horror-Episodenfilme enden die kurzen Gruselgeschichten stets mit einem schrecklichen und morbiden Twist. Auch im hier referierten Original Die Todeskarten der Dr. Schreck geht es um einen Tarotkarten legenden Fremden. Dieser sagt mehreren Gästen in einem Zugabteil grausige Schicksale voraus, die unter anderem Vampire, Werwölfe, Voodoo und aggressive Pflanzen beinhalten.

Die 2. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina ist seit wenigen Tagen auf Netflix. Wann und wie es mit der Teen-Horrorserie weitergeht, haben wir für euch in unserem Ausblick auf Staffel 3 aufgeschrieben.

Wie fandet ihr die Horror-Anthologie in Chilling Adventures of Sabrina?

Moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteur bei Moviepilot. Mag die großen Gefühle und schreibt daher am liebsten über Horror. Bekennt sich zu seiner Seriensucht.
Deine Meinung zum Artikel Chilling Adventures of Sabrina - Dieser Horror-Klassiker steckt hinter der gruseligsten Folge
Jetzt online schauen!Prospect
6ef1cfccc3a5408982b203a04a93a031