Sabrina - Staffel 2: Das Hexen-Sexfest Luperkalien gibt es wirklich

05.04.2019 - 19:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Chilling Adventures of Sabrina
Netflix
Chilling Adventures of Sabrina
0
1
In der 2. Staffel von Netflix' Chilling Adventures of Sabrina feiern die Hexen ein ganz besonderes Fest. Was es mit dem Hexen-Valentinstag Lupercalien in echt auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Achtung, Spoiler für Chilling Adventures of Sabrina: Wenn sich die Netflix-Serie Chilling Adventures of Sabrina einem Feiertag widmet, dann können sich Fans sicher sein, dass sei eine verzerrte und okkulte Version bekannter Traditionen erwartet. Nach einem horrorhaften Weihnachten ist in der 2. Staffel nun der Valentinstag an der Reihe, der bei den Hexen als Luperkalien gefeiert wird. Aber gibt es dieses Orgienfest tatsächlich? Wir haben für euch nachgeforscht.

  • In der 3. Folge von Staffel 2 werden werden die Schüler der Akademie der Unsichtbaren Künste an den Luperkalien miteinander verkuppelt.
  • Die Tradition besagt: Für das Kuppelpaar endet das Fest mit "orgiastischer Fleischeslust".
  • Doch vorher jagen die als Wölfe verkleideten Jungen die mit roten Umhängen verkleideten Mädchen durch den Wald.

Auch wenn es für Sabrina (Kiernan Shipka) an den Luperkalien kein Happy End mit Nicholas (Gavin Leatherwood) gab, konnten wir uns kaum vorstellen, dass diese lüsterne Valentinstags-Version tatsächlich irgendwo existiert - obwohl Tante Zeldas (Miranda Otto) Geschichte von der Lupercal-Höhle, in der Romulus und Remus von einer Wölfin gesäugt wurden, schon überzeugend klang.

Sabrina und Nicholas beim Hexen-Sexfest

Trotz einiger Zudichtungen für die Serie gibt es die Luperkalien wirklich und die wichtigsten Fakten dazu wurde in der Serie korrekt dargestellt. Ja, Orgien sind ein Teil davon. Und nein, Hexen haben damit wenig zu tun. Hier haben wir für euch die wichtigsten Informationen zu den realen Luperkalien:

Das sind die echten Luperkalien

Die realen Luperkalien (oder auch Lupercalien, Lupercalia) waren ein altrömisches Fest der Sühne und Fruchtbarkeit für den Herdengott Faunus. Es wurde am 15. Januar gefeiert und gilt als frühe Version des heutigen Valentinstags. Ursprünglich wurden an den Luperkalien Böcke geopfert. Jünglinge wurde mit Blut an der Stirn beschmiert, woraufhin diese lachen sollten. Warum? Das hat Sabrina auch nicht ganz verstanden.

Sabrina und die Tradition der Luperkalien

Anschließend liefen Priester durch die Straßen, die nur einen Lendenschurz aus den Fellen der Böcke trugen. Mit Riemen aus dem Fell peitschten sie auf die Hände von verheirateten Frauen, die sich ihnen in den Weg stellten. Davon versprachen sie sich Glück in ihren Ehen und Fruchtbarkeit. Über die Zeit veränderte sich der Grundgedanke der Luperkalien und es entwickelte zu einem Fest des Flirtens und wilder Orgien.

In Gallien soll erstmals der Brauch eingeführt worden sein, dass Frauen an den Luperkalien ihren Namen in einen Lostopf warfen. Anschließend zogen junge Männer einen der Namen und wurden so mit einer Frau verkuppelt. Was dann passierte, variiert je nach Überlieferung. So wird teilweise berichtet, dass diese Kuppelshow den Kinderwunsch der Frauen erfüllen sollte.

Quellen: Fest und Feiern , Hellenicaworld , Lupercalia Edmonton 

Die 9 Episoden der 2. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina stehen seit dem 05.04.2019 bei Netflix zum Streamen bereit.

Wusstet ihr, dass das die Luperkalien aus Chilling Adventures of Sabrina wirklich existieren?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Chilling Adventures of Sabrina

Kommentare

Aktuelle News