Chilling Adventures of Sabrina - Folge 6: Dieser Dämon will euch vollkotzen

28.10.2018 - 12:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 6Netflix
0
0
In der 6. Folge der 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina erwartet uns ein kotzender Dämon und viele Erinnerungen an William Friedkins Der Exorzist. Diese Serie hat längst ihr Goonies-Revier verlassen.

Max: Nach der Nightmare On Elm Street-Hommage nimmt sich die 6. Folge von Chilling Adventures of Sabrina dem Horrorklassiker Der Exorzist an und lässt Susies von einem Dämon besessenen Onkel Sabrinas sterbliche Freunde tyrannisieren. Dabei zeigt die Serie erneut, dass sie neben progressivem Teendrama und okkulten Verschwörungsplots eine waschechte Horrorserie ist, die sich vor dem Genre verbeugt und viele Schmankerl für Fans des Horrors bereithält. In bester Friedkin-Manier bekommen wir daher diesmal einen ätzende Körperflüssigkeiten speienden Dämon zu sehen, der die Charaktere mit derben Beleidigungen beschimpft und sich ihre Schwächen und Ängste zunutze macht.

Sabrina präsentiert uns den ersten von Hexen durchgeführten Exorzismus

Die nebulöse Figur der Miss Wardwell hat mit dieser Folge nun ihren Wendepunkt erreicht. Für einen kurzen Augenblick sah es doch so aus, als würde ihr Sabrina ans Herz wachsen, nachdem sie sie in Folge 5 aus ihrem Albtraum befreite und nun mit ihr dem ersten von Hexen durchgeführten Exorzismus beiwohnte. Doch weit gefehlt. Diese Madame Satan ist so diabolisch, dass selbst der Zuschauer sich fast hat von ihr täuschen lassen. Umso spannender ist es jetzt zu sehen, was es mit der ominösen und apokalyptischen Prophezeiung auf sich hat und welche Rolle Sabrina im großen Masterplan des Teufels spielen wird.

  • Mephistopheles, save us from the melodramatics of a teenage witch.
  • This isn’t The Goonies!
Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 6

In Wahrheit wollen allen Dämonen nur Ice Cream

Matthias: Mit fiebrigen Albträumen kann der Besuch des Dämon im sechsten Kapitel von Chilling Adventures of Sabrina leider nicht ganz mithalten. Die vorherige Folge war einfach überlebensgroß in ihren Möglichkeiten. Dagegen kann der sprichwörtlich ins Bett gefesselte Onkel, der von Maerceci (hehe!) besessen ist, wenig anrichten. Wenn die ätzende Kotze Richtung Kamera fliegt, kommt aber durchaus Friedkin-Stimmung auf und ich bin da ganz bei Max: Die neue Sabrina-Serie versteht ihren Horror ausgesprochen gut und balanciert sehr schön die Gewichte der Erzählung. Die Hürden, die Sabrina in den Weg gelegt werden, sind echt und lassen sich nicht einfach mit einem Zauberspruch beseitigen. Madam Satan spielt dabei eine besonders fiese Rolle. Hut ab, in manchen Szenen war ich mir auch nicht sicher, wie diese enden werden, so manipulativ waren die Dialog aufgebaut, stets auf dem schmalen Grat zwischen aufrichtiger Zuneigung und perfekter Täuschung.

  • Zwar hat Chilling Adventures of Sabrina noch keinen Ort wie Pop's Chock'lit Shoppe in Riverdale etabliert, wo Archie, Betty, Veronica und Jughead nach jeder Katastrophe wieder zusammenfinden. Dennoch beinhaltet jede Episode bisher ein, zwei berührende Schlüsselszenen, um Sabrinas und ihre Freunde emotional zu binden.
     
  • "You’re not even here. How rude."
  • "Demons have an awful sense of humor. And can you blame them? They live in hell."

Hier geht's zur nächsten Folge von Chilling Adventures of Sabrina

Alle Binge-Recaps zur 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie eklig war der kotzende Dämon?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Chilling Adventures of Sabrina

Kommentare

Aktuelle News