Action-Ikone Bruce Willis drehte auch einen der besten Superheldenfilme – lange vor dem MCU

Die Hard - Trailer The Greatest Christmas Story (English) HD
1:27
Bruce Willis in Stirb LangsamAbspielen
© 20th Century Fox
Bruce Willis in Stirb Langsam
04.04.2022 - 11:40 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
8
5
Aus tragischen Gründen beendet Bruce Willis seine Laufbahn. Sowohl das Action-Genre wie der Superhelden-Film schulden ihm großen Dank.

Action-Fans trauern:Bruce Willis beendet seine Karriere aufgrund einer Krankheit. Sein Einfluss auf die Filmgeschichte der letzten 40 Jahre war immens, schließlich trat er gleich zwei Genre-Revolutionen los. Dafür war unter anderem einer der besten Superhelden-Filme überhaupt verantwortlich.

Bruce Willis entthronte Stars wie Sylvester Stallone auf dem Action-Olymp

Wer wie ich zu den Spätgeborenen des Action-Genres zählt, neigt dazu, Ikonen in denselben Topf zu werfen. Dabei könnte sich Bruce Willis nicht deutlicher von 80er-Muskelhelden wie Sylvester Stallone oder Arnold Schwarzenegger unterscheiden.

Der Erfolg seiner Paraderolle in Stirb langsam zeigt nämlich vor allem eines: Das Publikum hatte genug von unzerstörbaren, überlebensgroßen Bizeps-Schränken. Willis führte einen revolutionären neuen Helden-Typus ein. Einen Jedermann, der blutet, jammert und in jeder Szene beinahe draufgeht. Seine Probleme sind greifbar. Sein Heldentum liegt in seiner Verletzlichkeit.

Schaut euch hier den Trailer zu Stirb Langsam an

Stirb langsam - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Dieses Rollenprofil konnte der Star erfolgreich in andere Genres transplantieren. Es steckt im abgehalfterten Bodyguard in Last Boy Scout, dem stumpfsinnigen Boxer aus Pulp Fiction oder dem sarkastischen Taxifahrer von Das fünfte Element. Selbst als Weltenretter im Mega-Blockbuster Armageddon bleibt Willis vor allem der beste Papa der Welt.

Ohne Bruce Willis sähe das MCU heute anders aus

Seine einflussreichste Rolle findet sich aber nicht unter seinen Action-Großtaten oder Sci-Fi-Abenteuern. Sie ist Teil eines Films, der neben Willis' Kassenschlagern sehr klein aussieht. Dem Superhelden-Drama Unbreakable - Unzerbrechlich von M. Night Shyamalan.

Der Action-Star nahm sich dort einer Figur an, die gleichzeitig unzerstörbar und zutiefst zerbrochen ist. Einem Anti-Superman, dessen Superkräfte ihm wie Krankheiten erscheinen. Seine Welt ist düster. Er leidet darunter, kein Jedermann mehr sein zu können. Willis reflektierte seine angestammte Rolle unter einem neuen Blickwinkel.

Einer der besten Superhelden-Filme: Unser Kollege Yves schwärmt von Unbreakable

Meine Lieblings-Filme Folge 3: Einer der besten SUPERHELDEN-Filme!
Abspielen

Was Unbreakable für das Superhelden-Genre geleistet hat, ist nicht zu unterschätzen. Wo vorher strahlende Helden und Comic-artige Karikaturen regierten, stand nun ein Mensch mit Zweifeln und Schwächen. David Dunn ist nicht einfach ängstlich wie Peter Parker. Er trauert um einen Teil seiner Seele.

Ohne Willis' Dunn wären die düsteren Batmen von Christopher Nolan und Matt Reeves nur schwer vorstellbar. Auf seiner Grundlage kann The Boys Mythen zerschmettern. Oder Moon Knight psychische Problem thematisieren. Die Unbreakable-Figur zeigte als eine der ersten, wie vielschichtig, düster und reich eine Superhelden-Geschichte sein kann. Nicht nur das MCU schuldet ihrem Darsteller Dank.

Unter die filmgeschichtlichen Revolutionen von Bruce Willis scheint jetzt ein tragischer Schlussstrich gesetzt. Aber sein Einfluss war so ungeheuer, dass die Erben seines Schaffens ihn kaum noch nachvollziehen können. "Wer Filme liebt, liebt Bruce Willis", schrieb Kollege James Woods auf Twitter . Vielen ist nicht klar, wie recht er damit hat.

Action-Nachschub: Die 22 größten Streaming-Filme 2022 auf Netflix und Co.

Im Streaming-Bereich warten dieses Jahr ein paar echte Highlights auf euch. Insbesondere Netflix hat eine Vielzahl vielversprechender Filme angekündigt. Im Podcast Streamgestöber geben wir den Überblick, bei welchen Projekte die Vorfreude besonders groß ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bei Genres wie Science-Fiction, Action, Comedy, Fantasy, Animation und mehr haben Netflix, Disney+ und AppleTV+ garantiert für alle Geschmäcker etwas dabei – egal ob ihr nun auf den neuen Film von Martin Scorsese, das nächste Disney-Remake oder die Verfilmung eures Lieblingsromans hinfiebert.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was ist euer liebster Bruce Willis-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News