Community

Blogparade - Das Kinojahr 2017 in der Retroperspektive

02.01.2018 - 18:53 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Emma Stone und Ryan Gosling in "La La Land".
Studiocanal GmbH Filmverleih
Emma Stone und Ryan Gosling in "La La Land".
0
1
Wie könnte man den Abschluss eines Kinojahres noch besser feiern als mit einer Liste? Richtig, mit einer Blogparade. Viel Spaß beim Lesen!
1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2017 in einem einzigen Wort!

Erstaunlicherweise: Gut.

2. Bei welchem Film hast du dich 2017 im Kino am meisten geschämt/amüsiert?
Ich entscheide mich mal für "am meisten geschämt" und erzähle von meiner Manchester by the Sea-Sichtung. In meiner langen Laufbahn als passionierter Kinogänger ist es mir bei diesem Kinobesuch nämlich zum ersten Mal passiert, dass ich meine Flasche umgekippt habe – und das nicht nur einmal. Das war mir schon leicht unangenehm, gerade da das im Saal anwesende Zielpublikum sonderlich (ein)gebildet und generell voreingenommen wirkte. Aber es lag wirklich nur bedingt an mir, ich saß vorher noch nie in einem so schrägen Kinosaal.

3. Welcher Filmschaffende ist deine Neuentdeckung des Jahres?
Schwierige Frage. Es gab einige positive Überraschungen, eine Handvoll Enttäuschungen und vieles, was ich genauso erwartete - Neuentdeckungen waren dieses Jahr eine Rarität. Ich bin gespannt was Allan Heinberg, der Drehbuchautor von Wonder Woman, als Nächstes angeht. Außerdem habe ich dieses Jahr zum ersten Mal Ex Machina und Carol gesichtet, jeweils als erste Werke des jeweiligen Regisseurs. Dementsprechend werde ich im kommenden Jahr einige von Todd Haynes Filmen nachholen und Alex Garlands zweites Werk unter die Lupe nehmen.

4. Auf einer Skala von 1 (Buh!) bis 10 (Wuhu!) - wie gut war das Kinojahr 2017?
Eine richtig solide 8 – bezeichnen wir meinen Ausruf mal als positiv gestimmtes und überraschtes "war echt ganz geil". Ich habe dieses Jahr einige wirklich gute Streifen im Kino erleben dürfen und vergleichsweise nur wenige Nieten dabei gehabt. Wer Zeit und Lust hat, kann sich mit meinem Jahresrückblick in Listenform gerne einen noch genaueren Überblick über mein Kinojahr 2017 verschaffen.

Lily James und Ansel Elgort in "Baby Driver".

5. Bei ..... hab ich Lust auf mehr Filme von ..... bekommen.
Ansel Elgort
und Lily James sind mir schon in früheren Werken positiv aufgefallen, doch Baby Driver hat mich endgültig zu einem Fan der beiden werden lassen. Daher habe ich durchaus Lust auf weitere Werke bekommen. Jessica Rothe liefert in Happy Deathday eine erstklassige Leistung ab, auch dort bin ich gespannt, in welche Richtung sich ihre Karriere entwickelt.

6. Was war dein erfreulichster/erschütternster Serienmoment des Jahres?
Der Erfreulichste war mit Sicherheit, dass The Good Place meinen ohnehin schon hohen Erwartungen gerecht wurde und mit einem richtig erstklassigen Finale sogar noch übertraf. Ich freue mich ungemein auf die zweite Staffel. Den erschütternsten Moment stellt dagegen die Absetzung von Sense8 dar. Gott sei Dank hat Netflix noch eine abschließende Doppelepisode geordert.

Tom Holland in "Spider-Man: Homecoming".

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2017 und warum empfiehlst du ihn?
Mir fehlen noch einige Filme, von denen ich hoffe und erwarte, dass diese mir gefallen, aber von den bisher gesehenen Streifen haben sich zwei Favoriten herausbilden können: La La Land und Spider-Man: Homecoming.

"La La Land" verfügt über eine unglaublich dichte und verzaubernde Atmosphäre – die Musik, die Regie, das Skript und vor allem die Darsteller, insbesondere Emma Stone, überzeugen auf ganzer Linie und wirken unglaublich harmonisch miteinander. In den nächsten Wochen steht eine erneute Sichtung auf der Agenda.

"Spider-Man: Homecoming" dagegen überzeugt durch seinen Humor und eine erstklassige Besetzung. In einem Meer aus Comicverfilmungen und Superheldenfilmen hat mich kein weiteres dieser Werke so hineingezogen und unterhalten, wahrlich glücklich gemacht, wie dieser Streifen. Tom Holland ist grandios, die Gags sitzen, die Regie und das Drehbuch stimmen und – dieser Twist man. Er überrascht nicht nur, sondern lässt einen selbst reflektieren, was einfach toll ist. Und das alles vom dritten Spidey binnen der letzten zehn Jahre. Ich bin begeistert.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News