Birdman & Orange Is the New Black gewinnen SAG-Awards

26.01.2015 - 12:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
BirdmanA.M.P.A.S., Warner Bros.
18
0
Eddie Redmayne schnappt Michael Keaton den Darstellerpreis weg, aber Birdman gewinnt bei den SAG-Awards für sein Ensemble. Auch Netflix konnte einen erfolgreichen Abend feiern.

Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit setzt seinen Siegeszug bei den Branchenvereinigungen fort. Nach dem PGA-Award am Samstag ging auch der Screen Actors Guild Award für das Beste Ensemble an das Schauspielerdrama von Alejandro González Iñárritu. Dafür schnappte Eddie Redmayne (Die Entdeckung der Unendlichkeit) Oscarfavorit und Birdman-Hauptdarsteller Michael Keaton den Preis für den Besten Darsteller weg, was das Rennen um den Oscar in diesem Bereich wieder richtig spannend macht. Da die Schauspieler den größten Anteil der Academy-Mitglieder ausmachen, gelten die SAG-Awards nicht nur für die branchenspezifischen Kategorien als Indikator für die Oscars. Deshalb müssen wir Birdman nach den PGA- und SAG-Awards als Favoriten für den Oscar 2015 betrachten, wenn auch die Konkurrenz nicht unterschätzt werden darf.

Mehr: PGA-Awards - Produzenten zeichnen Birdman & Breaking Bad aus

Weniger überraschend fielen die anderen Film-Preise aus, die sich überwiegend mit den Golden Globes decken. Im Serienbereich unterstrich Netflix seine steigende Bedeutung. Kevin Spacey wurde für die Netflix-Eigenproduktion House of Cards als Bester Darsteller in einer Dramaserie ausgezeichnet und Orange Is the New Black wurde mit gleich zwei SAG-Awards prämiert, ein historischer darunter. Denn mit Uzo Aduba (Orange Is the New Black) und Viola Davis (How to Get Away with Murder) gingen die Darstellerinnenpreise für Comedy- und Dramaserien erstmals beide an schwarze Schauspielerinnen.

Den Preis für ihr Lebenswerk erhielt Debbie Reynolds (Du sollst mein Glücksstern sein), die den SAG-Award von ihrer Tochter Carrie Fisher (Star Wars) entgegennahm.


Outstanding Performance by a Male Actor in a Leading Role


Outstanding Performance by a Female Actor in a Leading Role


Outstanding Performance by a Male Actor in a Supporting Role

  • Robert Duvall, The Judge
  • Ethan Hawke, Boyhood
  • Edward Norton, Birdman
  • Mark Ruffalo, Foxcatcher
  • Gewinner: J.K. Simmons, Whiplash


Outstanding Performance by a Female Actor in a Supporting Role

  • Gewinner: Patricia Arquette, Boyhood
  • Keira Knightley, The Imitation Game
  • Emma Stone, Birdman
  • Meryl Streep, Into the Woods
  • Naomi Watts, St. Vincent


Outstanding Performance by a Cast in a Motion Picture

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit

Kommentare

Aktuelle News