Bill Murray erlebt sein tägliches Déjà-vu

17.10.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Und täglich grüßt das Murmeltier
Sony Pictures
Und täglich grüßt das Murmeltier
Was passiert, wenn jemand ständig den gleichen Tag wieder und wieder erlebt, könnt ihr euch heute Abend im Fernsehen zu Gemüte führen. Kabel 1 zeigt nämlich um 20:15 die Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier mit Bill Murray und Andie MacDowell.

Was würdet ihr tun, wenn heute das Gleiche passieren würde wie gestern und morgen das Gleiche wie heute? Genau dieses Debakel widerfährt nämlich Hauptdarsteller Bill Murray als Fernseh-Wetterfrosch in Und täglich grüßt das Murmeltier. Er erlebt einfach ein- und denselben Tag gleich zigfach hintereinander und die guten wie auch die Schattenseiten dessen, was eine solche Konstellation mit sich bringt. Am heutigen Abend zeigt euch Kabel 1 die spritzige Komödie mit einer Prise Romantik von Regisseur Harold Ramis zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.

Mehr: Und täglich grüßt das Murmeltier – Spaß in Dauerschleife

Phil Connors (Bill Murray) arbeitet als Metereologe fürs Fernsehen. Am 2. Februar, generell als Murmeltiertag bekannt, verschlägt es den sarkastischen Misanthropen, seine Produzentin Rita (Andie MacDowell) und den Kameramann Larry (Chris Elliott) in das verschlafene Provinzkaff Punxsutawney. Dort sollen sie eine Reportage über das alljährliche Wettervorhersageritual drehen. Eigentlich sieht alles nach einem ganz normalen Tag aus. Phil berichtet über das Murmeltier, das jedes Jahr zur gleichen Zeit aus seinem Bau kommt und das Wetter vorhersagt, flirtet nebenbei mit seiner Produzentin und gibt wie gewöhnlich bissige Kommentare von sich.

Doch als er am nächsten Morgen aufwacht, ist es wieder der 2. Februar. Außer ihm merkt es nur niemand, und das gleiche Ritual wiederholt sich am darauffolgenden Tag erneut. Gefangen in dieser Zeitschleife, durchleidet der Wetterfrosch einerseits Depressionen, macht sich aber andererseits an Rita heran. Um sie für sich zu gewinnen, nutzt er seinen sich ständig wiederholenden Tagesablauf für sich. Nur lässt sich Rita nicht ohne Weiteres innerhalb eines Tages erobern. Sie kennt den echten Phil zu gut. Er muss also sein Leben umkrempeln, wenn er Erfolg haben möchte.

Mehr: Top 7 der zeitlosen Filme

Harold Ramis und sein Hauptdarsteller Bill Murray kannten sich schon seit Jahren, als sie Und täglich grüßt das Murmeltier drehten. Beide standen als abgefahrene Wissenschaftler 1984 für Ghostbusters – Die Geisterjäger und später für die Fortsetzung Ghostbusters 2 zusammen vor der Kamera. Vor der Zeitschleife-Komödie drehte der Regisseur bereits Werke wie Caddyshack – Wahnsinn ohne Handicap und Die schrillen Vier auf Achse. Bill Murray gibt hier einmal mehr den miesepetrigen Zyniker, der zu einer seiner Paraderollen werden sollte – zum Beispiel in Lost in Translation von Sofia Coppola. Das einstige Kosmetikmodel Andie MacDowell dürften einige von euch aus Filmen wie Sex, Lügen und Video oder Vier Hochzeiten und ein Todesfall kennen.

Was: Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Kabel 1

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News