Batman: Jeffrey Wright ist der neue Commissioner Gordon

01.11.2019 - 10:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Ben Affleck als Batman
Warner Bros.
Ben Affleck als Batman
14
2
Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun steht es offiziell fest: The Batman-Regisseur Matt Reeves hat den neuen Darsteller für Commissioner Gordon bestätigt.

Er ist seit jeher eine der Schlüsselfiguren in der Welt des dunklen Ritters. Nun steht der Darsteller des neuen Commissioner Gordon in The Batman mit Robert Pattinson auch offiziell fest. Nachdem schon im September erste Anzeichen darauf hindeuteten, bestätigte Regisseur Matt Reeves vor wenigen Stunden auf Twitter  die Besetzung von Jeffrey Wright in der Rolle der DC-Figur.

Wright ist damit der sechste Schauspieler, der in einem Live-Action-Film den Part des James "Jim" Gordon übernimmt.

Commissioner Gordon: Jeffrey Wright spielt eine historische Batman-Figur

Die von Bill Finger und Bob Kane kreierte Figur des Commissioner Gordon ist seit jeher Teil des Batman-Universums. Sowohl der Gesetzeshüter als auch der ebenfalls von Finger und Kane erschaffene Superheld traten in den Comics erstmals 1939 in Erscheinung. Beide feierten ihr Debüt in der 27. Ausgabe von Detective Comics.

Oft tritt Gordon als erfahrener Polizist in Erscheinung, der eine inoffizielle Partnerschaft mit Batman im Kampf gegen das Verbrechen in Gotham City eingeht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Er ist zudem Vater von Barbara Gordon, die an der Seite von Batman heimlich als Batgirl gegen Schurken antritt. Die wohl bekannteste Darstellung des Commissioners dürfte von Gary Oldman aus Christopher Nolans The Dark Knight-Trilogie (2005-2012) stammen. Erstmals schlüpfte jedoch Lyle Talbot in die Kluft des Charakters in der 15-teiligen Reihe Batman and Robin aus dem Jahre 1949.

Wer ist Jeffrey Wright?

Einem größeren Publikum wurde Jeffrey Wright vor allem als CIA-Agent Felix Leiter in diversen James Bond-Filmen mit Daniel Craig bekannt. Auch im 25. Bond Keine Zeit zu sterben ist er 2020 wieder in der Rolle zu sehen. In HBOs Western-Science-Fiction-Serie Westworld spielt der 53-jährige US-Amerikaer als Bernard Lowe eine der Hauptrollen.

Gordon in einem Comic

The Batman startet in den USA am 25.06.2021 in den Kinos. Wir rechnen mit einem zeitnahen Start auch in Deutschland.

Jeffrey Wright ist der neue Commissioner Gordon: Freut ihr euch auf The Batman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News