Avengers 4: Hulk ist die wichtigste Figur im Finale von Endgame

27.05.2019 - 09:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Hulk
Marvel/Disney
Hulk
4
0
In Avengers 4 sehen wir einen ganz neuen Hulk. Und dieser Smart-Hulk hat auch einen entscheidenden Moment. Doch seine größte Heldentat kennen viele gar nicht.

Achtung, Spoiler zu Avengers: Endgame: An Ende konnte Thanos also doch bezwungen werden. In Avengers 4: Endgame schaffen es unsere geliebten MCU-Helden nicht nur, die in Infinity War gefallenen Charaktere zurückzubringen, sondern auch den von Josh Brolin gespielten Titan in die Knie zu zwingen. Und das ist vor allem einem Avenger zu verdanken.

Im Vorfeld sah alles danach aus, dass Captain Marvel (Brie Larson) die Schlüsselrolle für den Sieg gegen den Oberbösewicht des MCU zuteil wird. Immerhin erschien gerade erst ihr Solofilm (Captain Marvel läuft übrigens noch immer neben Endgame in einigen Kinos).

Außerdem ist die neue Heldin so ziemlich die mächtigste Figur auf der Seite der Guten, am Ende schafften es die Avengers aber eher mit vereinten Kräften und natürlich durch das Martyrium von Iron Man (Robert Downey Jr.).

Ohne Hulk hätten die Avengers vielleicht gegen Thanos verloren

Der heimliche Held ist aber ein anderer: Bruce Banner (Mark Ruffalo) alias der Hulk. Ohne ihn wäre das Happy End womöglich gar nicht so gekommen, denn wir dürfen nicht vergessen, dass er noch vor Tony Stark bereits einen Snap vollzogen hat.

In Avengers 4 sehen wir einen neuen Hulk

Genauer gesagt ist der Hulk in Avengers 4 ein ganz neuer Charakter. Banner und sein Alter Ego treten in einer Art Hybrid auf, optisch wie innerlich präsentiert sich der Hulk jetzt mit beiden Persönlichkeiten zugleich. Offiziell nennt sich diese Verschmelzung Smart-Hulk. Und nachdem die Avengers mit den Infinity Steinen von ihrer Zeitreise zurückkehren, ist es Smart-Hulk, der den Infinity Gauntlet bedient.

Soweit, so bekannt. Auf Reddit  enthüllte Kevin Feige aber noch ein kleines Detail. Ja, richtig gehört: Auch das Oberhaupt der Marvel Studios ist auf dem Fan-Forum unterwegs, Feige stand in einem Q&A den Fans Frage und Antwort.

Smart-Hulk kann den Fingerschnipser steuern

Banner lässt mit seinem Snap, wie im Film zu sehen, die zuvor aufgelösten Helden zurückkehren, was auch für die gesamte Bevölkerung des Universums gilt. Ein Reddit-Nutzer wollte von Feige wissen, ob Bruce in diesem Moment nicht aber noch mehr bewirkt haben könnte.

Die Leute haben gemeint, dass diejenigen, die zurückgebracht werden, in Unfällen sterben könnten. Zum Beispiel könnten sie hunderte Meter über dem Boden auftauchen. Ist es möglich, dass Hulk bei seinem Snap nicht nur alle zurückgebracht hat, sondern diese auch an einem sicheren Ort platziert hat?

Marvel-Chef Kevin Feige entgegnete darauf: "Wir beziehen uns in Endgame mit diesem Hulk in Endgame auf Smart-Hulk. Also, ja." Klingt etwas trocken, zeigt aber auf, dass Banner den Fingerschnipser genau kontrollieren konnte. Er hat also bewusst den Ort der Rückkehr ansteuern können.

Mark Ruffalo als Bruce Banner zu Beginn von Endgame

Das Mysterium hinter dem Infinity Gauntlet wird somit noch etwas komplizierter. Ohne Smart-Hulk hätten jedenfalls die Wiederauferstandenen quer über das Universum verstreut werden können, dank der gebündelten Kraft von Banner konnten jedoch schnell alle Helden zur Rettung nahen. Letztendlich ist es Doctor Strange (Benedict Cumberbatch), der die Rückkehrer mit seinen Portalen auf das Schlachtfeld gegen Thanos führt.

Wir sollten wohl nicht nur Tony und seinem Opfer auf ewig danken – auch Bruce Banner hat eine Ehrenmedaille verdient. Avengers: Endgame läuft seit dem 24.04.2019 in den deutschen Kinos.

Wie gefällt euch der neue Smart-Hulk in Avengers 4?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News