Avatar-Held im Afrika der Zukunft

14.05.2010 - 09:55 Uhr
Sam Worthington in Terminator: Die Erlösung
Sony Pictures
Sam Worthington in Terminator: Die Erlösung
4
0
Sam Worthington wird Allan Quatermain in der Zukunft spielen. Der Held aus den Büchern von Henry Rider Haggard wird seine Abenteuer nun nicht mehr im Afrika der Gegenwart erleben, sondern auf einem menschenleeren Planeten.

Sam Worthington (Avatar – Aufbruch nach Pandora, Kampf der Titanen, Terminator: Die Erlösung) wird bald Allan Quatermain verkörpern.

Allan Quatermain ist der Held aus mehreren Romanen von Henry Rider Haggard. Seine Abenteuer spielen in den weiten Kontinenten Afrikas und wurden 1885 bis 1927 veröffentlicht. Quatermain unterstützt in den Büchern die Kolonisierung Afrikas und befürwortete das Mitspracherecht der Ureinwohner. Er ist ein imperialistischer Naturbursche, dem das Klima in seiner britischen Heimat zuwider war und der sich deswegen ein neues Leben in dem dunklen Kontinent aufbaute.

Es gab schon mehrere Verfilmungen der Abenteuer von Quatermain. Die bekanntesten dürften Quatermain – Auf der Suche nach dem Schatz der Könige von 1985 mit Richard Chamberlain und Sharon Stone, sowie Quatermain und der Schatz des König Salomon von 2004 mit Patrick Swayze sein.

Das nun von Dreamworks geplante Projekt trägt den schlichten Titel Quatermain. Der Film soll einen modernen Plot haben, sich aber auch an dem Buch “Quatermain und der Schatz des König Salomon” orientieren. Die Erde ist nun bereits von den Menschen verlassen und unser Held kehrt somit auf einen leeren Planten zurück und entdeckt dort eine verlorene Mine.

Mark Verheiden (Timecop) wird das Drehbuch schreiben. Miles Millar und Alfred Gough, das Team hinter I Am Number Four und Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers, werden produzieren. Sam Worthington wird bei Quatermain neben der Hauptrolle auch sein Debut als Produzent geben. Nach den kommerziellen Erfolgen von Avatar – Aufbruch nach Pandora und Kampf der Titanen befindet er sich derweil am Set von The Fields, einem Thriller von Ami Canaan Mann, der Tochter von Regisseur Michael Mann (Heat, Public Enemies).

Das wichtigste, was nun noch zum Drehbeginn von Quatermain fehlt, ist ein Regisseur. Stelle doch bitte jemand sicher, dass sich Rob Cohen (Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers, The Fast and the Furious, Dragonheart) längerfristig im Urlaub befindet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News