Bong Joon-ho mit Weinsteins Schnitten zufrieden

30.08.2013 - 09:15 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Snowpiercer
The Weinstein Company
Snowpiercer
2
1
Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Bong Joon-ho seinen Film Snowpiercer für den westlichen Markt kürzen werden muss. Fans und Kritiker waren gleichermaßen empört, nun hat sich der Regisseur zu Wort gemeldet und beschwichtigt den neuen Schnitt.

Der kommende Science-Fiction-Actionfilm Snowpiercer vom Koreaner Joon-ho Bong feierte im Heimatland des Regisseurs einen großen Erfolg. Bislang steht der Start des Films im westlichen Markt immer noch aus. Der US-amerikanische Verleiher Weinstein Company verlangte von Bong Joon-ho eine abgeänderte Schnittfassung vom Film, um den amerikanischen Markt nicht zu “überfordern”. Über diese Meldung waren Fans, wie einige der Hauptdarsteller sehr empört und enttäuscht, wir berichteten. Nun hat sich Bong Joon-ho selbst zu den Kürzungen geäußert und schwächt die voreiligen Entrüstungen ab.

Mehr: Gerüchte um Chris Evans in 50 Shades of Grey

Bong Joon-ho sagte in einem Interview mit xinmsn kurz vor der ersten europäischen Premiere des Films in Dänemark: “Ich kam gleich nach dem Schnitt der amerikanischen Version hierher. Ich habe noch nie eine neue Version für die Übersee-Premieren produziert und dies ist das erste Mal, dass ich eine neue Version mache. […] Weinstein [Company] ist eigentlich sehr locker, was das Schneiden betrifft, wahrscheinlich weil sie gemerkt haben wie sehr die Kritiker den Film gelobt haben und auch wissen, wie sauer die Fans bei Neufassungen werden. Sie haben mich sogar gefragt, welche Stellen ich unbedingt im Film haben möchte.” Das alles klingt danach, als wäre Bong Joon-ho selbst nicht allzu besorgt, was die neue Version betrifft. Scheinbar hatte der Regisseur größeres Mitspracherecht und es ist davon auszugehen, dass auch die amerikanische Version seinen Vorstellungen entsprechen wird. Natürlich könnten die Äußerungen auch aus diplomatischer Sicht von Bong Joon-ho gemacht worden sein, wer möchte schon seinen großen Verleiher für den westlichen Markt niedermachen?!

Snowpiercer spielt in einer dystopischen Zukunft, in der sich die restlichen Überlebenden nach einer Eiszeit in einem Zug quer durch die Welt rasen. In dem Zug sind die Menschen in verschiedene Kasten eingeteilt. Als die unterste Schicht beginnt zu rebellieren, entsteht ein KLassenkampf auf engem Raum. Als Darsteller sind Chris Evans, Tilda Swinton, Jamie Bell, John Hurt, Octavia Spencer und Ed Harris dabei.

Ein deutscher Starttermin von Snowpiercer wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Was haltet ihr von der Neufassung, würdet ihr lieber das Original schauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News