Animationsfilme auf dem Weg zum Oscar

02.12.2011 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Das Rennen um den Animationsoscar ist eröffnet
Blind Wink Productions
Das Rennen um den Animationsoscar ist eröffnet
Am 24. Januar werden die Nominierungen für den Oscar bekanntgegeben und langsam sortieren sich die Favoriten. In der Kategorie Bester Animationsfilm sind es 18 Filme, die zur Auswahl stehen.

Neues vom Oscar. Es wird – so scheint es – ein gutes Jahr für die Animationskategorie. Mindestens 16 Filme müssen in der Vorauswahl stehen, um ganze 5 Nominierung ins Rennen zu schicken. 18 Filme sind in der diesjährigen offiziellen Vorauswahl der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) gelandet. Daher können wir mit der vollen Anzahl an Nominierungen rechnen. Letztes Jahr schafften es nur 15 Titel in die Vor-Liste, somit waren nur zwei bis vier Nominierungen möglich. Letztlich waren es drei und Toy Story 3 konnte Drachenzähmen leicht gemacht und Der Illusionist ausstechen. Mit der großen Auswahl von diesem Jahr wäre wieder ein größeres Feld möglich. Doch ob Die Schlümpfe und Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch wirklich würdige Nominierungen wären?

Mit Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’, Rango, Der gestiefelte Kater, Rio und Arthur Weihnachtsmann gibt es aber ein paar richtig gute, große Filme in diesem Jahr. Irgendein ausländisches Bonbon wird die Academy wohl auch noch durchwinken müssen. Chico & Rita hat auf Rotten Tomatoes mit 94% richtig abgesahnt. Der spanische Zeichentrickfilm erzählt die Geschichte eines jungen, kubanischen Musikanten-Pärchens, das gemeinsam die Welt erobern möchte. Der Trailer sieht richtig gut aus, der Film wird bei einer möglicher Nominierung wohl trotzdem gegen die US-Animationsfilme keine ernsthafte Konkurrenz darstellen. Genauso wenig wie die niedliche, optische Zeitreise mit dem handgezeichneten Winnie Puuh, die zeitlos begeistern kann.

Der Oscar wird dann vermutlich doch an einen der ganz großen Produktionen gehen, was auch in Ordnung ist. Gerade bei Animation sind es oft die Großprojekte, die das Genre vorantreiben und auf technische Perfektion setzen können, einfach weil das Geld da ist. Doch noch schöner wäre es, einmal einen echten Überraschungskandidaten mit der Statuette zu sehen. Letztes Jahr gewann Toy Story 3, im Vorjahr war es Oben und 2008 gewann Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf. In diesem Jahr wird aber wohl kein Pixarfilm.

Die Liste der Animationfilme für die Oscar-Vorauswahl
Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ von Steven Spielberg
Alois Nebel von Tomás Lunák
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch von Mike Mitchell
Arthur Weihnachtsmann von Sarah Smith
Cars 2 von John Lasseter
Une Vie De Chat von Jean-Loup Felicioli und Alain Gagnol
Chico & Rita von Tono Errando
Gnomeo und Julia von Kelly Asbury
Happy Feet 2 von George Miller
Das Rotkäppchen-Ultimatum von Mike Disa
Kung Fu Panda 2 von Jennifer Yuh
Milo und Mars von Simon Wells
Der gestiefelte Kater von Christopher Miller
Rango von Gore Verbinski
Rio von Carlos Saldanha
Die Schlümpfe von Raja Gosnell
Winnie Puuh von Stephen J. Anderson
Arrugas von Ignacio Ferreras

Was sind eure Favoriten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News