Alle Jahre wieder will Martin Scorsese Silence

22.04.2013 - 19:00 Uhr
Wird Silence der nächste Film von Martin Scorsese?
Concorde
Wird Silence der nächste Film von Martin Scorsese?
6
4
Meisterregisseur Martin Scorsese kündigt an, die Buchverfilmung Silence sei sein nächstes Filmprojekt, welches er in Angriff nehmen möchte. Schon wieder! Denn schon seit Jahren kündigt der Filmemacher dieses Vorhaben an.

Schon seit Jahren ist die Umsetzung des Buches Silence von Shusaku Endo als Projekt von Martin Scorsese im Gespräch. Im Sommer 2007 wollte er den Film drehen, dann hieß es im Winter 2011 und dann kündigte Martin Scorsese an, Silence würde nach Hugo Cabret sein nächster Film werden. Soweit kam es dann aber doch nicht und abermals verschob er die Produktion, denn sein nächster Film ist The Wolf of Wall Street.

Mehr: Martin Scorsese verwirrt mit seltsamen Auftritt

Lange Zeit waren Daniel Day-Lewis, Benicio del Toro und Gael García Bernal als Hauptcast im Gespräch. Da sich die Produktion aber permanent verschob, aufgrund anderer, bevorzugter Filme Martin Scorseses, dürften diese Darsteller nicht mehr mit dem Projekt in Verbindung stehen. Sicher können wir dies nicht sagen, da bisher noch kein Wort zu dem Cast verloren wurde, laut firstshowing. Schön wäre es natürlich, solch einen hervorragenden Cast in Silence bewundern zu dürfen.

An der Story zu Silence hat sich nichts geändert. Der Film erzählt vom jungen portugiesischen Jeusitenpriester Sebastião Rodrigues, der 1638 gemeinsam mit seinem Begleiter Bruder Francisco Garrpe nach Japan geschickt wird. Dort sollen sie dem Gerücht nachgehen, dass ihr Mentor Cristóvão Ferreira seinen christlichen Glauben widerrufen hat. In Japan angekommen, müssen sie feststellen, das die Christen dort einer furchtbaren Verfolgung ausgesetzt sind. Die Machthaber versuchen, das Land mit aller Härte von westlichen Einflüssen zu befreien und abzuschotten. Überführte Missionare und Christen werden bestialisch hingerichtet. Als Test haben sich die Japaner ein merkwürdiges Ritual ersonnen: Verdächtige müssen auf am Boden liegenden Abbildern von Jesus Christus herumtrampeln. Weigern sie sich, so sind sie des Todes. Folgen sie der Aufforderung, ist ihr Glaube geschändet und zerstört.

Die Story ist interessant und so wäre es wünschenswert, wenn Martin Scorsese diesmal wirklich an der Realisation des Romans arbeitet. Die Dreharbeiten sind für Juli 2014 angedacht. Hoffen wir mal, dass er dieses Projekt nicht wieder verschiebt. Für Martin Scorseses kommenden Film The Wolf of the Wall Street, in dem abermals Leonardo DiCaprio die Hauptrolle übernimmt, steht noch kein konkreter Starttermin fest. Jedoch wird vermutet, dass er es noch Ende diesen Jahres Einzug in die Lichtspielhäuser erhält.

Wollt ihr, dass Martin Scorsese endlich Silence dreht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News