Alle 20 DC-Serien im Überblick: Was gehört zum DCU und was zu Elseworlds?

08.02.2023 - 16:00 Uhr
Peacemaker
Warner
Peacemaker
0
0
Die Serien des neuen DC Universe werden eng mit den Filmen des DCU verknüpft sein. Shows ohne Verbindung zum Haupt-Kanon erhalten das Label Elseworlds. Hier findet ihr eine Übersicht.

Die Welt der auf DC Comics basierenden Live-Action-Serien ist im Umbruch. Unter der neuen Leitung von James Gunn und Peter Safran wird DC Studios ein komplett neues erzählerisches Cinematic Universe aufbauen. Das DCU wird Filme, Serien und Videospiele stark miteinander vernetzen. Besonders für Serienfans wird die Sache aber kompliziert. Denn nicht alle aktuellen und kommenden Shows sind Teil des DCU.

Projekte, welche nicht zur DCU-Kontinuität gehören, werden zukünftig unter dem Banner DC Elseworlds laufen. Bei derzeit 20 laufenden und angekündigten Serien ist der Überblick schnell verloren. Daher haben wir für euch einmal aufgeschlüsselt, welche DC-Serien es 2023 und darüber hinaus zu sehen gibt und unter welche Kategorie sie fallen.

Die offiziellen Serien des DCU ab 2024: mehr Peacemaker und die Green Lanterns

Fangen wir erstmal mit den frisch von James Gunn angekündigten Serienprojekten des DC Universum an. Ähnlich wie das Marvel Cinematic Universe wird auch das DCU in Phasen unterteilt, die hier Kapitel genannt werden. Das erste Kapitel trägt den Zusatz Gods & Monsters und soll bereits 2024 mit den ersten Projekten starten.

So gehts bei DC ohne Henry Cavills Superman weiter! James Gunns DCU
Abspielen

Noch sind nicht alle Filme und Serien bekannt, die Teil des ersten DCU-Kapitels sein werden. Diese 5 DC-Shows werden aber den Anfang machen:

  • Creature Commandos: Animationsserie über monströse Kreaturen, die für eine Geheimmission rekrutiert werden.
  • Waller: Serie über die von Viola Davis verkörperte ARGUS-Chefin Amanda Waller. Charaktere aus der Serie Peacemaker sollen auftreten.
  • Paradise Lost: Game of Thrones-mäßige Dramaserie über die Amazonen auf der Insel Themyscira.
  • Booster Gold: Superhelden-Serie über einen Mann aus der Zukunft, der in die Gegenwart reist und sich dort als Held versucht.
  • Lanterns: True Detective-mäßige Green Lanterns-Serie über die intergalatkischen Ermittler John Stewart und Hal Jordan

Wie der Reboot des DC Universums exakt funktioniert und aussieht, ist leider noch nicht bekannt. So werden manche DC-Figuren neu besetzt, während andere weiterhin von den gleichen Schauspielenden verkörpert werden. Die Serie Waller führt zum Beispiel Charaktere zusammen, die schon vor dem Neustart zu sehen waren.

Das führt uns auch zu Peacemaker Staffel 2. Diese wurde bereits angekündigt, könnte aber länger auf sich warten lassen als befürchtet. Die DCU-Serie Waller soll nämlich zwischen der ersten und der zweiten Staffeln spielen. Dabei stellt sich die Frage, wie und ob Peacemaker und die mit ihm verbundenen Figuren vom DCEU ins DCU wechseln.

DC Elseworlds: Diese Serien laufen oder starten bald

DC-Serien abseits des DCU

Das Label Elseworlds sollen alle Filme und Serien erhalten, die offiziell nicht im DCU und dem vorangegangenen DCEU spielen. Für diese Übersicht haben wir die derzeit laufenden und kommende Projekte in Live-Action-Serien, Animationsserien und demnächst endende Serien unterteilt.

Live-Action-Serien, die nicht zum DCU gehören

  • Gotham Knights: läuft ab März 2023 bei The CW. Die Zukunft über Staffel 1 hinaus ist nicht bekannt.
  • Superman & Lois: läuft bei The CW aktuell in der 3. Staffel. Laut Gunn und Safran könnte die Serie noch ein bis zwei Staffeln laufen.
  • Dead Boy Detectives: eigenständige Serie. Die Charaktere waren bereits in Doom Patrol zu sehen. Wird dieses Jahr bei HBO Max starten.
  • The Penguin: Spin-off zu The Batman (DC Elseworlds). Dreharbeiten starten im Februar. Start vsl. 2024
  • Untitled Arkham Series: geplantes Spin-off zu The Batman (DC Elseworlds).

Animationsserien, die nicht zum DCU gehören

  • Harley Quinn: Staffel 4 soll dieses Jahr starten
  • Teen Titans Go!: läuft aktuell in der 8. Staffel
  • My Adventures With Superman: befindet sich in Produktion und startet 2023 oder 2024 bei HBO Max und Cartoon Network
  • Batman: Caped Crusader: wurde während der Produktion von HBO Max abgesagt. Könnte aber von einem anderen Sender oder Streamer übernommen werden.
  • Noonan's: Harley Quinn Spin-off. Befindet sich in der Entwicklung.
  • Batwheels: eine 2. Staffel wurde bereits bestellt

Diese DC-Serien werden 2023 beendet

  • The Flash: endet dieses Jahr nach 9 Staffeln und wird zugleich das Arrowverse begraben.
  • Titans: endet dieses Jahr nach 4 Staffeln.
  • Doom Patrol: endet dieses Jahr nach 4 Staffeln.

Die zwei erst kürzlich im Winter 2022 gelaufenen Serien Pennyworth (3 Staffeln) und Stargirl (3 Staffeln) sind offiziell abgesetzt und werden nicht fortgeführt.

Weitere News rund um das DC Universe:

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News