Absurde Reihung behämmerter Sätze mit Blitzgewitter

01.12.2011 - 11:50 Uhr
5
0
Im ersten Teaser zum absurden Comedy-Experiment Tim And Eric’s Billion Dollar Movie ist genauso abgefahren wie der Titel vermuten lässt. Medien-Zynismus trifft hier auf seine surrealste Seite. Komik-Mogul Will Ferrell wird auch im Film zu sehen sein.


The nightmare version of television! – so beschrieben die Macher von Tim and Eric Awesome Show, Great Job! ihre eigene TV Anti-Comedy Serie. Tim Heidecker und Eric Wareheim mischen die Ästhetik eines Tele-Shopping Kanals und die Dramaturgie einer Soap, mixen sie mit ehrlichem Zynismus von South Park und dem surrealistischen Grauen von David Lynch. Ihre Alptraum-Maschine von einem TV-Format lief auf dem unkonventionellen US-Sender Adult Swim. Jetzt bringen die beiden Medien-Monster Tim and Eric einen Kinofilm heraus. Tim and Eric’s Billion Dollar Movie im März 2012 in den USA an. Der Trailer gibt einen Vorgeschmack auf den teuersten Film aller Zeiten.

Sämtlichen Usern wird wohl ein neonfarben leuchtendes WTF im Gesicht stehen, wenn sie das erste Mal den Trailer zu diesem Comedy-Kino-Experiment sehen. Die Hälfte des Films ist ein stilistisches Best-Of aller prätentiösen Trailer-Schriftzüge. In zynischen Pirouetten tanzen Sätze wie Der teuerste Film, den ich je gesehen hab über den schwarzen Bildschirm und werden von Mission Impossible-artigen Effektgezunder begleitet. Die absurde Reihung behämmerter Sätze kulminiert in einem epileptischem Blitzgewitter, das doch stark an den Anfang von Enter the Void erinnert. Was danach kommt, ist Photoshop-Horror, Wahnsinn in Reinform und spottet jeglicher Beschreibung. SHRIM! – die Hymne auf eine verkommene Medienlandschaft.

Natürlich gibt der Teaser weder Aufschluss über Story noch über Cast. Doch nur soviel: Will Ferrell, Zach Galifianakis, John C. Reilly, Jeff Goldblum – der Irrsinn wird namhaft besetzt über die fassungslosen Gesichter der unschuldigen Zuschauer fegen. Die genannten Schauspieler hatten schon allesamt Auftritte in Tim und Erics TV-Show. Ein deutscher Kinostart ist noch nicht bekannt. Ich persönlich kann es kaum erwarten. Danny McBride würde noch sehr gut in den Cast passen. In welche Richtung der tatsächliche Film gehen wird, ist kaum abschätzbar, doch die Geisteshaltung der Schöpfer wird im Trailer richtig deutlich gemacht. Das könnte Kino-Anarchie werden.

Ohne Worte? Oder habt ihr diesem Trailer-Gulasch noch irgendwas hinzuzufügen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News