Grey's Anatomy - Staffel 14 beginnt mit Liebesdreiecken und offenen Bäuchen

25.04.2018 - 17:30 Uhr
Grey’s Anatomy: Staffel 14 stellt Meredith und Nathan vor die Wahl
ABC
Grey’s Anatomy: Staffel 14 stellt Meredith und Nathan vor die Wahl
0
0
Grey's Anatomys 14. Staffel beginnt auf ProSieben und zeigt in Episode 1 nicht nur wunde Herzen, sondern auch wunde Bäuche. Die Beziehungen der Ärzte rund um Meredith Grey liegen brach.

Achtung, Spoiler zu Grey's Anatomy, Staffel 14, Folge 1: Heute, am Abend des 25.04.2018, startet Grey's Anatomy um 20:15 Uhr auf ProSieben mit Folge 1 in seine 14. Staffel. Der Staffelauftakt der Shonda Rhimes-Serie namens Megan Hunt (im Original: Break Down the House) knüpft nahtlos an das Ende von Staffel 13 an, in der Meredith Grey Zeuge wurde, wie Nathan Riggs herausfand, dass seine einstige (verschollene) Partnerin Megan Hunt doch noch am Leben ist.

Die Aufgabe eines Einstiegs in eine neue Staffel ist es, das Fundament dessen, was da noch kommen wird, zu legen, und das leistet der Auftakt der 14. Staffel von Grey's Anatomy mit einem breit gefächerten Andeutungs-Aufgebot: Gleich in der 1. Folge geht es nämlich chaotisch zu - sowohl im Krankenhaus als auch in den Beziehungen der Ärzte. Und während wir die Serie für euch in den nächsten Wochen und Monaten begleiten werden, wollen wir heute auf all die angedeuteten Richtungen schauen, die Staffel 14 noch einschlagen könnte.

Grey's Anatomy - Ein Krankenhaus und drei Dreiecksbeziehungen

Dreiecksbeziehung Nr. 1: Die in Grey's Anatomy gerade erst richtig anlaufende Beziehung zwischen Meredith Grey (Ellen Pompeo) und Nathan Riggs (Martin Henderson) gerät durch die Rückkehr von Megan Hunt (Abigail Spencer) in Gefahr, nicht zuletzt deshalb, weil die zwei letzteren ganz offensichtlich höchst erfreut sind, einander wiederzusehen. (Affären, Helikopterabstürze und Schuldzuweisungen sind vorerst vergessen.) Dass Megan offenbart, ein Kind im Irak zu haben, könnte die wiedergewonnene Vertrautheit zwar noch etwas komplexer gestalten, trotzdem bleibt die Frage, ob Megan das Verhältnis zwischen Meredith und Nathan beenden wird. Meredith schafft zumindest Klarheit über den Stand der Dinge, und eine Sympathie zwischen den beiden "Konkurrentinnen" ist nicht zu leugnen.

Grey's Anatomy, Staffel 14: Megan, Teddy, Meredith & Owen

Dreiecksbeziehung Nr. 2: Nachdem die Ehe von Owen Hunt (Kevin McKidd) und Amelia Shepherd (Caterina Scorsone) in Staffel 13 stark gelitten hatte, stand Amelia ihrem entfremdeten Ehemann zumindest im Staffelfinale zur Seite, als der von dem Wiederauftauchen seiner Schwester erfuhr. Doch diese Nähe scheint nun wieder verflogen zu sein, und Owen wendet sich in seiner Not leider nicht an seine Frau, sondern an die frisch ans Grey Sloan-Krankenhaus zurückgekehrte Teddy Altman (Kim Raver). Von ihr wissen wir aus den vergangenen Staffeln, dass sie nicht nur Owens "Person", also beste Freundin ist, sondern auch immer dann in ihn verliebt war, als er für eine Beziehung mit ihr nicht verfügbar war. Was die Frage aufwirft: Wird Teddy die Beziehung von Amelia und Owen beenden?

Dreiecksbeziehung Nr. 3: Ganz frisch entfachte Gefühle zeigen sich in der 1. Folge der 14. Staffel von Grey's Anatomy hingegen zwischen Jackson Avery (Jesse Williams) und Maggie Pierce (Kelly McCreary), als Maggie Jackson offenbart, dass April Kepner (Sarah Drew) ihr zuvor gesteckt hat, sie hätte auf beiden Seiten Gefühle gesehen. Statt durch ihre Offenlegung dieses Gerüchts jeden Liebesverdacht zu unterbinden, scheint Maggie aber genau das Gegenteil bei Jackson zu erreichen. Wobei die Frage bleibt, ob April wirklich bereit ist, Jackson endgültig loszulassen.

Grey's Anatomy, Staffel 14: Maggie Pierce (Kelly McCreary) und Jackson Avery (Jesse Williams)

Grey's Anatomy - Die 14. Staffel ist eine Bau(ch)stelle der Gefühle

Im Prinzip ist also auch in der 14. Staffel von Grey's Anatomy alles beim Alten: Zwischen der Behandlung von kleinen Jungen, Gesprächen über fehlende Kiefern und Operationen an offenen Bäuchen sind die Beziehungen zwischen den Ärzten ebenso eine Baustelle wie das Krankenhaus, das Miranda Bailey (Chandra Wilson) nach dem Feuer neu in Stand setzen muss.

Arizona Robbins (Jessica Capshaw) muss unterdessen darüber hinwegkommen, dass Eliza Minnick (Marika Dominczyk) sie sang- und klanglos verlassen hat - wird aber mit dem Auftauchen von Carina DeLuca (Stefania Spampinato) vertröstet, die sich als Andrew DeLucas (Giacomo Gianniotti) italienische Schwester herausstellt. Der wird wiederum von Jo "Warrior Queen" Wilson (Camilla Luddington) präventiv in seine romantischen Schranken verwiesen, weil sie ganz offensichtlich trotz der vergangenen Trennung Alex Karev (Justin Chambers) nicht vergessen kann. Am Ende steigt sie aber trotzdem mit einem neuen Assistenzarzt (Jake Borelli), der seine Brille nicht im Griff hat, ins Bett. Die jungen auszubildenden Neuankömmlingen halten im Übrigen nicht nur Richard Webber (James Pickens Jr.) in Atem, sondern erinnern uns auch an die frühen Stunden von Grey's Anatomy, als Meredith, Alex und Co. ebenso jung und unfähig waren wie sie.

Wenn die ersten Operationen, die die Ärzte zu leisten haben, ein Anzeichen für Kommendes sind, können wir außerdem wieder auf Patienten mit aufregenden, skurrilen und haarsträubenden Leiden hoffen. Hervor sticht hier natürlich, dass Megan bei Meredith unters Messer kommt, weil ihr Bauch, naja, sagen wir mal "nicht richtig verheilt" ist. Hoffen wir nur, dass die Serie vorausschauender geplant hat als Dr. Grey, die in der ersten Folge feststellen muss, dass die Haut nicht ausreicht, um den Bauchraum ihrer Patientin wieder zu schließen. Ja, Grey's Anatomy hat uns endlich wieder. Die nächsten Mittwochabende können kommen.

Welche der zu Beginn von Grey's Anatomys 14. Staffel angedeuteten Handlungsstränge packt euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News