7.1

Zwischen den Zeilen

Großbritannien, USA (1987) | Biopic, Drama | 100 Minuten
Originaltitel:
84 Charing Cross Road

Zwischen den Zeilen ist ein Biopic aus dem Jahr 1987 von David Hugh Jones mit Anne Bancroft und Anthony Hopkins.

Das romantische Drama Zwischen den Zeilen zeigt, wie sich ein formeller schriftlicher Austausch in eine Brieffreundschaft verwandeln kann.

Komplette Handlung und Informationen zu Zwischen den Zeilen

Handlung von Zwischen den Zeilen
Helene Hanff (Anne Bancroft) ist eine aufstrebende Autorin aus New York, Frank Doel (Anthony Hopkins) ist der Leiter eines Second-Hand-Buchladens in London. Nicht nur geographisch trennen die beiden Welten, auch ihre Persönlichkeiten unterscheiden sich stark: Während Frank sehr effizient ist und auch so arbeitet, ist Helene eine aufgeschlossene, fröhliche Person. Und doch kommt es zwischen den beiden zu einer langjährigen Freundschaft – wenn auch nur buchstäblich auf dem Papier.

Denn Helene, eine begeisterte Leserin, kontaktiert Frank, da sie hofft, von ihm ein besonderes Buch zu bekommen, das sie in New York nicht zu einem guten Preis finden kann. Tatsächlich kann Frank ihr weiterhelfen. Langsam entwickelt sich Helene nicht nur zu einer Stammkundin für Franks Geschäft, sondern auch zu einer guten Freundin des Ladeninhabers. Bald handelt der Briefwechsel nicht mehr bloß von neuen Bestellungen. Die beiden diskutieren in Briefform die unterschiedlichsten kulturellen, globalen und persönlichen Themen, und das, obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Aber Helenes größter Traum ist es, nach London zu reisen und Frank und seine Mitarbeiter kennenzulernen.

Hintergrund & Infos zu Zwischen den Zeilen
Zwischen den Zeilen basiert auf einem Theaterstück, welches wiederum das Buch 84 Charing Cross Road als Vorlage hatte. Dieses Buch wurde von der echten Helene Hanff verfasst und beinhaltet die Briefe, die sich Helene und Frank über die Jahre hinweg gegenseitig zugesandt haben. In der Bühnenfassung treten nur zwei Personen auf, aber Drehbuchautor Hugh Whitemore erweiterte das Ensemble um Freunde, Kollegen und Franks Frau Nora (Judi Dench). (PZ)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
GroßbritannienUSA
Genre
BiopicDrama

Schaue jetzt Zwischen den Zeilen

7 Bilder zu Zwischen den Zeilen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Zwischen den Zeilen

7.1 / 10
59 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

12

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare