7.6

Tower

USA (2016) | Kriminalfilm, Animationsfilm | 96 Minuten

Tower ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2016 von Keith Maitland.

Tower ist eine animierte Dokumentation über den ersten Amoklauf an einer Schule in den USA im Jahre 1966.

Aktueller Trailer zu Tower

Komplette Handlung und Informationen zu Tower

Handlung von Tower
01. August 1966: Ein schockierendes Ereignis sollte den Campus der University of Texas an diesem Tag erschüttern: Ein Schütze postierte sich mit mehreren Waffen im obersten Stockwerk des hohen Turms der Universität und eröffnete das Feuer. 96 Minuten lang hielt er die Menschen auf dem Campus als Geiseln. Als die Schüsse schließlich verstummten, hatte der Schütze 16 Menschen erschossen und 36 verletzt. Das gesamte Land versuchte zu begreifen, was passiert war.


Hintergrund & Infos zu Tower
Tower kombiniert Archiv-Material mit Animationen, die im Rotoskopie-Verfahren entstanden, bei dem Realbilder überpaust und für die Animation übernommen werden. Der Film beleuchtet die nie erzählten Geschichten der Zeugen, Helden und Überlebenden der ersten Massenerschießung an einer amerikanischen Schule.

Der Schütze des Amoklaufs vom 01. August 1966 war Charles Joseph Wittman, ein studierender Ingenieur. Er hatte vor seinen Schüssen auf dem Campus sowohl seine Frau als auch seine Mutter ermordet und wurde später von einem Polizisten des Austin Police Departments erschossen. Die Polizei sah sich dem taktisch klug positionierten Schützen zunächst hilflos gegenüber: Mit Revolvern und Gewehren ausgerüstet konnten sie den Scharfschützen nicht erreichen. Eine Einsatztruppe für solche Fälle fehlte. So führte der Vorfall schließlich zur Einführung der S.W.A.T.-Teams (ähnlich unserer Sonder-Einsatz-Kommandos) in den Polizeistationen der USA. (SR)

Schaue jetzt Tower

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tower

7.6 / 10
66 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

64

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare