7.6

Top Gun: Maverick

Kinostart: 26.05.2022 | USA, China (2022) | Actionfilm, Drama | 131 Minuten | Ab 12

Top Gun: Maverick ist ein Actionfilm von Joseph Kosinski mit Tom Cruise und Val Kilmer.

Für Top Gun: Maverick setzt sich Tom Cruise nach über 30 Jahren erneut in seinen Kampfjet. Als Legende der Lüfte will er sich seinen Platz am Himmel auch von jungen Nachrückern nicht streitig machen lassen.

Aktueller Trailer zu Top Gun: Maverick

Komplette Handlung und Informationen zu Top Gun: Maverick

Nach mehr als 30 Jahren im Dienst als erstklassiger Flieger der Navy, ist Pete Mitchell (Tom Cruise), besser bekannt als Maverick, dort wo er hingehört: Er geht als Testpilot an seine Grenzen, um seinen Mut unter Beweis zu stellen. Beförderungen in der Rangordnung versucht er auszuweichen, da sie ihn für immer an den Boden fesseln würden - so wie Tom 'Iceman' Kazansky (Val Kilmer), der mittlerweile zum Admiral aufgestiegen ist.

Doch auch eine junge Riege zu trainierender Pilot*innen wie Gooses Sohn Rooster (Miles Teller), Hangman (Glen Powell), Bob (Lewis Pullman) und Phoenix (Monica Barbaro) rückt nach, um sich ihren Platz am Himmel zu erkämpfen. Außerdem hat es die alleinerziehende Mutter Penny Benjamin (Jennifer Connelly) Maverick angetan.

Hintergrund & Infos zu Top Gun: Maverick

Top Gun: Maverick ist die Fortsetzung zum Flieger-Film Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel aus dem Jahr 1986. Das Sequel war bereits seit mindestens 2010 in Planung, unter anderem der Selbstmord von Filmemacher Tony Scott verzögerte eine schnelle Umsetzung allerdings.

Erst im Mai 2017 bestätigte Hauptdarsteller Tom Cruise, dass Top Gun 2 offiziell in Vorbereitung sei und er seine ikonische Rolle erneut aufnehmen würde. Einen Monat später wurde außerdem der Zusatztitel Maverick bekannt gegeben. Den Regieposten übernahm Joseph Kosinski, mit dem Tom Cruise bereits Oblivion gedreht hatte.

Ursprünglich hatte Top Gun: Maverick seinen Kinostart bereits im Juli 2019 feiern sollen, wurde dann jedoch um ein Jahr verschoben. 2020 kam die Corona-Pandemie dann aber dazwischen. Netflix und Apple TV+ versuchten die Vertriebsrechte zu erwerben, doch die Produktionsfirma Paramount hielt an einer ersten Kinoauswertung fest.

2023 erhielt Top Gun: Maverik insgesamt sechs Oscar-Nominierungen (Bester Film, Bestes Drehbuch, Bester Schnitt, Bester Song, Bester Ton, Beste visuelle Effekte), gewann aber nur den Preis für den Ton. (ES)

Schaue jetzt Top Gun: Maverick

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Top Gun: Maverick

Cast
Crew
Capt. Pete 'Maverick' Mitchell
Adm. Tom 'Iceman' Kazansky
Lt. Bradley 'Rooster' Bradshaw
Penny Benjamin
Wo-1. Bernie 'Hondo' Coleman
Adm. Beau 'Cyclone' Simpson
Adm. Solomon 'Warlock' Bates
Lt. Natasha 'Phoenix' Trace
Lt. Robert 'Bob' Floyd
Lt. Reuben 'Payback' Fitch
Lt. Mickey 'Fanboy' Garcia
Lt. Jake 'Hangman' Seresin
Lt. Neil 'Omaha' Vikander
Lt. Billy 'Fritz' Avalone
Lt. Callie 'Halo' Bassett

Pressestimmen

4 Pressestimmen zu Top Gun: Maverick

8.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.8 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Top Gun: Maverick

7.6 / 10
2.529 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
92

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

348

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

320

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz
3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare