7.1

The Green Prince

Kinostart: 27.11.2014 | USA, Deutschland, Großbritannien, Israel (2014) | Dokumentarfilm, Thriller | 105 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Green Prince / AT: Der grüne Prinz

The Green Prince ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014 von Nadav Schirman mit Mosab Hassan Yousef und Gonen Ben Yitzhak.

The Green Prince erzählt die wahre Geschichte des ältesten Sohnes eines Hamas Gründers, der die Seiten wechselte.

Aktueller Trailer zu The Green Prince

Komplette Handlung und Informationen zu The Green Prince

Handlung von The Green Prince
Die Dokumentation folgt der Lebensgeschichte des Mosab Hassan Yousef, der schon in jungen Jahren bereit ist, gegen Israel zu kämpfen. Er wächst im Westjordanland auf, sein Vater ist ein Gründungsmitglied der Terror-Organisation Hamas. Das Weltbild des jungen Palästinensers wird jedoch auf den Kopf gestellt, als er immer wieder Zeuge schrecklicher Verbrechen der Hamas wird. Mit 17 Jahren gelangt er illegal an Waffen, um Widerstand gegen Israel zu leisten. Nachdem er vom israelischen Geheimdienst festgenommen wird, trifft er eine folgenschwere Entscheidung: Er beschließt, als Spion für die israelische Geheimpolizei Shin Bet in den Dienst zu treten. Unter dem Decknamen The Green Prince führt er nun ein Doppelleben.

Hintergrund und Infos zu The Green Prince
Die Dokumentation des israelischen Regisseurs Nadav Schirman war auf dem Sundance Film-Festival 2014 zu sehen und gewann den Zuschauerpreis der Kategorie World Cinema Documentary. Das Publikum war von der bewegenden Geschichte des Mosab Hassan Yousef, der seine wahre Identität für ein Leben voller Gefahren aufgab, derart angetan, dass es bereits Pläne gibt, den spannenden Stoff als Vorlage für einen Thriller zu nutzen. Die Grundlage für The Green Prince lieferte das Buch "Sohn der Hamas: Mein Leben als Terrorist " von Mosab Hassan Yousef.

Die Themen Spionage und Terrorismus sind kein filmisches Neuland für Regisseur Nadav Schirman. In den Dokumentationen Der Champagner Spion (OT: Meragel Ha-Shampaniya) und In the Darkroom begibt er sich auf die Spuren von Ze‘ev Gur Arie, der in den 1960er Jahren als israelischer Spion deutscher Herkunft in die High Society Kairos eingeschleust wird, sowie des Top-Terroristen Ilich Ramírez Sánchez, besser bekannt als Carlos, der Schakal, den in den 70er und 80er Jahren als der meist gesuchte Terrorist weltweit galt. (JB)

Schaue jetzt The Green Prince

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Green Prince

Cast
Crew
Mosab Hassan Yousef
Gonen Ben Yitzhak
Sheikh Hassan Yousef

News

1 News zu The Green Prince

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Green Prince

7.1 / 10
44 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

49

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare