Die besten Filme aus Albanien

  1. US (2011) | Drama
    The Forgiveness Of Blood
    6.2
    7
    33
    4
    Drama von Joshua Marston mit Refet Abazi und Tristan Halilaj.

    Nik ist 17 und besucht im Norden von Albanien die letzte Klasse einer Oberschule. Nik ist ein tatkräftiger junger Mann – wenn er den Schulabschluss in der Tasche hat, will er ein Internetcafé eröffnen. Seit kurzem hat er zum ersten Mal im Leben etwas mit einem Mädchen am Laufen – Nik hat sich in eine Klassenkameradin verliebt. Niks Schwester Rudina ist 15, aber auch sie hat schon sehr genaue Vorstellungen von der Zukunft – sie würde gern die Universität besuchen. Doch dann wird die Familie der beiden in einen Streit um Landbesitz verwickelt und ihr Vater des Mordes angeklagt. Auf einmal sind Nik und Rudina in eine Blutrache hineingezogen. Die strengen Vorschriften des Kanun, eines jahrhundertealten Gewohnheitsrechts in Albanien, verbieten allen männlichen Familienmitgliedern, einschließlich des erst sieben Jahre alten Bruders, das Haus zu verlassen. Solange ihr Vater sich in den Bergen versteckt und Nik daran gehindert wird, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen, ist die Familie ganz auf Rudina angewiesen, die deshalb die Schule verlässt und die Geschäfte ihres Vaters übernimmt. Während das Mädchen angesichts dieser neuen Verantwortung sichtlich aufblüht, löst die Isolation bei ihrem Bruder Zorn und Frustrationen aus. Irgendwie muss Nik der Blutrache ein Ende setzen – selbst wenn es ihn das Leben kostet!

  2. IT (2015) | Drama
    5.9
    5.8
    39
    7
    Drama von Laura Bispuri mit Alba Rohrwacher und Lars Eidinger.

    Im Drama Sworn Virgin (OT: Vergine giurata) von Regisseurin Laura Bispuri geht es um eine junge Frau namens Hana, verkörpert von Alba Rohrwacher. Diese lebt in einer Berglandschaft von Albanien, wo noch alte Werte und konservative Geschlechterrollen herrschen.

  3. AL (2018) | Drama, Liebesfilm
    6
    6.9
    24
    3
    Drama von Robert Budina mit Arben Bajraktaraj und Osman Ahmeti.

    Das albanische Drama Ein Licht zwischen den Wolken lässt stellt den Hirten eines Bergdorfes vor die Herausforderung, unterschiedliche Religionen - Muslime und Christen - in seinem Heimatort zu versöhnen.

  4. AL (2017) | Drama, Sozialdrama
  5. AU (2017) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    3
    Horrorfilm von Steven Kastrissios mit Gëzim Rudi und Emiljano Palali.

    Im Horrordrama Bloodlands halten übernatürliche Wesen in einer Familienfehde Einzug.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AL (1980) | Drama, Komödie
  8. AL (2022) | Drama
    ?
    Drama von Gentian Koçi mit Edgar Morais und Rafael Morais.

    Agim und Gëzim sind identische Zwillinge und haben ein sehr enges Verhältnis zueinander. Sie sind beide taub, aber sie haben sich schon lange daran gewöhnt, ihre Taubheit bedeutet für ihren Alltag keine große Einschränkung. Eines Tages erhalten sie jedoch eine schockierende Diagnose: Aufgrund einer seltenen Gen-Krankheit werden sie innerhalb eines Jahres auch ihre Sehkraft verlieren. Zusammen mit Gëzims Freundin Ana müssen sich die beiden im Drama Kaffee und ein Paar neue Schuhe auf die neue Situation vorbereiten. (SK)

  9. AL (1992) | Drama
    ?
    2
  10. AL (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Alexander Schellow.

    "Tirana" ist eine dokumentarfilmische Recherche. Ihr Prolog markiert zwei Ausgangspunkte: zum einen die Hollywood-Produktion Wag the dog (Barry Levinson, 1997), die die satirische Geschichte eines erfundenen albanischen Krieges erzählt, und zum anderen der historische Fall der Paranoia des albanischen Diktators Enver Hoxha, von dem heute noch Tausende im Land verstreute Bunker zeugen. Von hier aus entspinnt sich ein filmisches Nagivieren zwischen Fiktion und Realität. Es entfalten sich drei Portraits, die in unterschiedlichen Graden von Nah- und Fernsicht in ihrem je spezifischen Verhältnis zu einem 'blinden Fleck' Albanien stehen: Ein kleiner Junge spielt mit einem Besen in Fushe Arrez - aufgrund des ökonomischen Zusammenbruches im nördlichen Grenzgebiet zu Europa einer der Hauptausgangsorte einer massiven Abwanderung aus den ländlichen Regionen. In Tirana legt ein lokaler Architekt 'Zeugenschaft' ab: Er zeichnet Pläne für Häuser, die im Norden der Stadt illegal gebaut wurden und findet in dieser Praxis Kompromisse zwischen Realität und Gesetzgebung. Eine dritte Erzählung schafft eine weitere Ebene: Der Leiter eines Projektes der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) berichtet von seinen Bemühungen, ein albanisches Adresssystem zu entwerfen und zu implementieren mit dem Ziel, die Entwicklung demokratischer Strukturen im Land voranzutreiben.

  11. AL (2012) | Liebesfilm, Drama
    ?
    1
  12. AL (1998) | Drama
  13. FR (2012) | Drama
    ?
    1
  14. US (2018) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Matthew A. Brown mit Ashley C. Williams und Matthew A. Brown.

    Albanian Gangster ist ein Krimidrama, das in Albanien, Kosovo und den USA produziert wurde. Der Film wurde von dem Schauspieler, Drehbuchautoren und Regisseur Matthew A. Brown realisiert. (MK)

  15. AL (2018) | Drama, Politdrama
  16. AL (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Klaus Hübner und Alfred Zacharias.

    Shqipëria - Notizen aus Albanien ist eine Dokumentation über Albanien, die das Ziel hat, das Land in seiner ganzen Komplexität zu präsentieren und dabei weit verbreitete Vorurteile aus dem Weg räumt.

  17. MK (2016) | Drama, Familiendrama
    ?
    2
  18. AL (2019) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Edmond Topi mit Margarita Xhepa und Tinka Kurti.

    In Stars of the Future gründet der erfolglose Musiker Robi mit Hospizbewohnern eine Band, die am albanischen Musikwettbewerb Stars of the Future teilnimmt. (MK)

  19. RKS (2019) | Drama
    ?
    5
    Drama von Lendita Zeqiraj mit Arti Lokaj und Rozafa Celaj.

    In Aga's House muss ein kleiner Junge die Frau retten, die ihm serbisch beibringt, damit er seine Suche nach seinem verschwundenen Vater fortsetzen kann. (MK)

  20. AL (2019) | Drama
    ?
    1
  21. IT (2018)
    ?
    1
    von Paolo Zucca mit Jacopo Cullin und Stefano Fresi.

    The Man Who Bought the Moon erzählt eine etwas andere Liebesgeschichte. Ein sardinischer Fischer hat der Frau, die er liebt, den Mond versprochen und Männer aus Sardinien stehen immer zu ihrem Wort. (SR)