?

Orchester im Exil

Kinostart: 07.11.2013 | Israel, USA (2012) | Dokumentarfilm | 90 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Orchestra of Exiles

Orchester im Exil ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012 von Josh Aronson.

Die Dokumentation Orchester im Exil blickt zurück auf das bewegte Leben von Bronislaw Huberman, der sich vom Star-Violinisten zum politisch engagierten Humanisten wandelte.

Aktueller Trailer zu Orchester im Exil

Komplette Handlung und Informationen zu Orchester im Exil

Handlung von Orchester im Exil
Bronislaw Huberman war zur Zeit des Dritten Reichs einer der weltgrößten Violinisten. Als gefeierter Musiker war der polnische Geiger in Nazi-Deutschland zunächst nur auf seine Karriere bedacht, rettete am Ende aber zahlreichen Juden das Leben. Davon erzählt der Dokumentarfilm Orchester im Exil. Durch Interviews bedeutender Musiker unserer Zeit und mithilfe des Einsatzes nachgestellter Szenen, macht Regisseur Josh Aronson deutlich, wie die Verfolgten damals ihre Musik zur Waffe machten.

Fast schon könnte man den Star-Violinisten als einen Oscar Schindler der klassischen Musik bezeichnen. Indem Bronislaw Huberman zusammen mit Arturo Toscanini und keinem geringeren als Albert Einstein eines der einflussreichsten Orchester der Welt, das Palestine Symphony Orchestra, gründete, bewirkte er, dass fast 1000 Juden mit ihrem Leben und ihrer Musik der Verfolgung entgingen. Heute ist ebendieses Orchester als “Israel Philharmonic Orchestra” weltbekannt. (ES)

Schaue jetzt Orchester im Exil

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Orchester im Exil

00
? / 10
3 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare